Abflussrohre lassen sich schwer zusammenstecken

Abflussrohre lassen sich schwer zusammenstecken

Bei Austausch/Reparatur von Abwasserrohren sind diese oft schwer zusammenzustecken. 

Kanten und/oder Dichtungen vorher einfach eincremen mit Nivea/Florena.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heizungs-Thermostat geht zu früh auf trotz Frostschutz
Nächster Tipp
Wicu Extra Rohr vernünftig nachisolieren (dämmen)
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Schmierseife geht auch super.
Hi hi,

an sich reicht die billige Variante. Spülmittel!

Grüße Max
Das Fett in Nivea/Florena könnte die Dichtungen angreifen und langfristig porös machen. Die Flaschner benutzen dafür fettfreies Flutschgel.
..aber Margarine tut's auch!
nee, eincremen oder in sonst einer form reibung verringern ist keine gute idee, soll ja schließlich auch halten, nichtwahr? es reicht die teile vorher in ganz normales wasser zu tauchen und dann zusammenzustöpseln...
Hallo es ist besser die Dichtugnen mit Spüli einzureiben, denn das fett in Nivea/Florena löst den gummi an und das ist nicht so gut
Blöder Tipp. Da kaufe ich doch lieber gleich für ein paar Euro im Baumarkt das Silikongel, das genau für diesen Zweck gedacht hat. Da ist mit Nivea nicht viel gespart.
Ich hab vor Jahrhunderten (es war von 1977-79) Installateur gelernt. Damals benutzten wir für HT-Rohr (also das graue Abflussrohr) einfache, fast flüssige Seife. Heute tuts Spülmittel - ohne Dichtungen oder Kunststoff anzugreifen. Was den Händen nicht schadet, zerstört auch kein Kunststoffrohr - oder gar Gummidichtungen
Spülmittel schadet den Gummidichtungen nicht, Fett schon. Also bitte nicht Nivea/Florena dafür verwenden.
"Was den Händen nicht schadet, zerstört auch kein Kunststoffrohr - oder gar Gummidichtungen"...DAS IST STUß!
niveacreme macht die dichtungen kaputt
besser schmierseife!
Wenn ich die Kommentare so lese, scheint der Tipp eher nicht so gut zu sein: Fett greift die Dichtungen an, und es gibt Alternativen ohne diesen Nachteil. Das wurde vor 6, 7 Jahren festgestellt. Warum wird dieser Tipp dann jetzt wieder eingestellt?
@schwarzetaste: vielleicht für die,die ihn noch nicht kennen?Bin manchmal auch überfragt bei soo alten Tipps.
LG
Also ich bin dankbar für den Tipp. Da ich noch nie Abflussrohre verlegt habe, hätte ich es bestimmt mit Margarine probiert. Jetzt weiß ich, dass ich lieber Schmierseife nehmen sollte. Also immer her mit alten und auch Uralt-Tipps!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!