Abketten wird zu eng? Die Lösung!

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ich hab das Problem, dass die abgeketteten Maschen viel enger im Vergleich zum Rest des Strickstücks sind. Besonders bei Tüchern, die noch dazu gespannt werden, ist das ein richtiges Problem. Die Lösung:

Hinreihe: Aus jeder Masche zwei Maschen rausstricken (rechte Maschen)

Rückreihe: linke Maschen

Beide Reihen wiederholen, so dass man am Ende die vierfache Maschenzahl hat.

Dann abketten. Das dauert zugegebenermaßen ewig, gerade bei Tüchern. Aber der Aufwand lohnt sich. Das Risiko, dass der Rand zu weit wird und evtl. etwas kräuselt, geh ich bei Tüchern gern ein.

Bei Pullis o.ä. (was nicht gespannt wird), verdopple ich einmal jede 2. Masche. Oder ich stricke die letzte RR mit zwei Nadelstärken größer und kette mit dieser auch ab.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare


#1 wermaus
9.8.11, 09:27
Ich stricke einfach die Maschen etwas lockerer, wenn ich abkette.
Bei einem Tuch kann ich es mir noch ganz gut vorstellen, dass es hübsch aussieht, wenn der Rand etwas wellig wird. Bei einem Pulli würde ich es nie machen.
2
#2 Pumukel77
9.8.11, 20:58
Danke für den Tipp :-) hatte ihn ja schon im Fred gelesen. Für mich eine geniale Lösung. "Etwas lockerer" schaff ich nicht....
1
#3
14.8.11, 05:44
Einfach letzte Reihe mit einer halben bis einer Nadelstärke mehr stricken, wenn man es nicht schafft lockerer zu stricken, und dann Abketten - alles perfekt.
Wozu den Aufwand betreiben und Maschenanzahl erhöhen, klappt oft bei Mustern auch garnicht. Ansonsten nicht Abketten sondern Abnähen, was die Kante nochmal viel schöner macht.
#4
28.8.11, 22:52
@Thouy: Wie machst Du das denn mit dem Abnähen, anstelle von Abketten? Das kenn ich noch nicht.....
#5
11.10.11, 15:14
@prolin: schau mal nach unter "italienisch abketten". Es ist beim ersten Mal nicht ganz so einfach, dafür sieht es richtig edel aus. Ich habs mir beim letzten Italien-Urlaub zeigen lassen.
#6
11.10.11, 15:21
@prolin: schau mal nach unter "italienisch abketten". Es ist beim ersten Mal nicht ganz so einfach, dafür sieht es richtig edel aus. Ich habs mir beim letzten Italien-Urlaub zeigen lassen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen