Um abzunehmen, brauchen Sie keine Diät. Es gibt aber ein paar Tricks, die den Stoffwechsel ankurbeln und die Pfunde purzeln lassen.
Ernährung
- Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag. Die Zellen benötigen viel Flüssigkeit, damit der Stoffwechsel reibungslos arbeiten kann.
- Verzichten Sie auf Crash-Diäten, bei denen Sie fast keine Kalorien zu sich nehmen. Diese bremsen bremst Ihren Stoffwechsel zusätzlich und befeuert den Jo-Jo-Effekt.
- Meiden Sie „leere“ Kalorien wie sie in weißem Mehl oder raffiniertem Zucker zu finden sind.
- Reduzieren Sie den Anteil tierischer Produkte in Ihrer Ernährung und ersetzen Sie diese durch pflanzliche. Außerdem sollte zweimal in der Woche Fisch auf Ihrem Speiseplan stehen.
- Meiden Sie Fertigprodukte und Fast Food. Die meisten enthalten Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker, die den Appetit zusätzlich anregen und zu größeren Portionen verleiten.
- Die DGG rät zu min. 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, um den Bedarf an Vitalstoffen zu decken und den Fettstoffwechsel anzukurbeln
Bewegung und Entspannung
- Regelmäßiger Ausdauer- und Kraftsport bringen den Stoffwechsel in Schwung und fördert die Fettverbrennung.
- Sorgen gezielt für Entspannung, wenn Sie gestresst sind. Im Stress neigen wir dazu zu viel zu Essen und unser Körper lagert verstärkt Fett ein. Yoga, Autogenes Training oder ähnliche Methoden können Ihnen beim Entspannen helfen.
- Gehen Sie rechtzeitig zu Bett, am besten vor Mitternacht, damit sich Ihre Zellen ausreichend erholen können.
Mir schmecken seitdem Dinge, die ich früher nicht mal riechen konnte! Aber der innere Schweinehund muss "vernichtet" werden, sonst hat man keine Chance, und wenn die Pfunde nicht mehr purzelten und Heißhunger aufkam habe ich ihm nachgegeben ...dann wollte auch die Waage wieder wie ich wollte!!!
Heute esse ich auch wieder gerne, zugenommen habe ich durch eine Kortison-Therapie etwa 3 kg, mehr nicht. Es ist nicht leicht, aber Diät würde ich niemals machen, ich habe nur Kleinigkeiten umgestellt und bin mit dem Hund öfter Gassi gegangen( sie hasst mich heute noch dafür ;-)!!!)