Abrutschen des Spannbettlakens von Matratze verhindern

Abrutschen des Spannbettlakens von Matratze verhindern

Wer kennt das nicht: Ein Spannbettlaken, das mühselig über die Matratze gezogen wurde, rutscht immer wieder von den Matratzenecken herunter und „flutscht“ dann ungewollt in die Bettmitte. Entweder, weil die Gummizüge nach diversen Wäschen ausgeleiert sind oder weil das Laken schlichtweg nicht optimal auf die Matratze passt, weil es womöglich etwas zu klein ist. Insbesondere bei Betten, die einen Motor haben, um die Matratze in Lehnstellung anzukippen, passiert das u. U. immer wieder.

Hier hilft eine geniale Idee:

Einfach das Spannbettlaken zunächst wie gewohnt über die Matratze ziehen. Dann die Matratze mitsamt Laken komplett wenden und die Ränder des Lakens nun mit einem oder zwei klassischen Hosenträgern (die in den meisten Haushalten - inzwischen wahrscheinlich ungebraucht - noch vorhanden sind) so befestigen, dass der Hosenträger sich dabei über die gesamte Matratze spannt. Am effektivsten geht das natürlich mit zwei Hosenträgern. Einer wird über die Längs- und einer über die Breitseite der Matratze gespannt.

Ich habe das mit Erfolg getestet und das Spannbettlaken bleibt nun immer in gewünschter Position.

Empfehlung der Redaktion:

Wenn du keine Hosenträger zu Hause hast, empfehlen wir diese praktische Alternative: Bettlaken-Spanner

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schräg schlafen gegen gesundheitliche Beschwerden
Nächster Tipp
Wannenbad: Einstieg- und Aufstehhilfe
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Auf diese Idee hätte ich auch selbst kommen können.
Ich habe mich lange mit diesem Problem herumgeplagt und dann spezielle, längenverstellbare Spanner gekauft, die auch nicht das wahre sind.
Kann man die Hosenträger auch verstellen?
Mein Bett hat eine Länge von 2,10 m.
Guter Tipp ?
Bei meinem Mann sein Pflegebett ,habe ich verstellbare Spanner
1 Stück für die Länge, der Matratze
4 Stück für die Breite, bin sehr zufrieden. ?
Mit diesen Hosenträgerclips lassen sich auch ausgeleierte Befestigungen an Gartenstuhlauflagen „ reparieren“
Als Alternative gibt es im gut sortierten „Fachhandel“ ( Dänisches Bettenlager)
entsprechenden Spannbettlakenhalter mit einem speziellen Befestigungsclip zum kleinen Preis.
Vielleicht ist ein Spannbettlaken in einer Nummer größer hilfreich? Ich kenne das problem gar nicht........
@2teVersuch: Richtig die gibt es zu kaufen. Auch in Bettengeschäften.
Hosenträger gibt es bei uns im Haushalt nicht, aber bettlakenspanner habe ich mir vor Jahren auch mal besorgt. Allerdings benutze ich sie sehr selten, weil die spannbettlaken gut halten. Hauptsächlich verwende ich sie bei dünnen gewebten Baumwoll-bettlaken im Sommer, die gewirkten kuscheligen Jersey Bettlaken verrutschen nicht, da die Faser flexibler ist.
Das System ist! Ich mache es jetzt schon 32 Jahre so.
Auf die Idee kam ich bereits vor Jahrzehnten. Als mein Sohn klein war, nahm ich Kinder-Hosenträger, um damit sein Bettlaken stabil zu halten.
Dasselbe mache ich seither auch bei meinen Spannbetttüchern. Allerdings musste ich auf gute Hosenträger für Männer zurückgreifen, da ich dicke Matratzen habe!
Diese Idee ist so gut, da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Super ! Diesen Tipp wusste schon ein Ehepaar in den 1990ern , die eine Pension hatten . Sie nahmen die abgelegten Hosenträger der Kinder und Enkel . Für mich brauche ich diesen Tipp nicht , ich bewege mich nicht sehr oft Nachts im Bett und die Matratze ist so stramm im Rahmen dass die Betttücher und Spannbettlaken da liegen bleiben wo sie hingehören . Das einzigste wo ich Probleme habe ist dass sich die Auflage auf der Matratze immer verschiebt beim neu beziehen .
@Schnuff: Also, ich finde diesen Tip auch sehr gut! Viele haben doch alte Hosenträger, die ein bisschen ausgeleiert sind, oder nicht mehr so gut aussehen. Mein Mann ist leider eine richtige "Wühlmaus", da ist das Spannbettlaken immer verwurstelt. Leider ist seine Matratze extradick, so daß es schwierig wäre, auf der Rückseite solche Hosenträger anzubringen!
@Opernfreundin: ich denke aber Du bekommst die Hosenträger auch da drum , dass die Matratze wieder plan aufliegt , die sind ja flach . Oh je , Du hast einen unruhigen Geist neben Dir liegen...
Klar , der Tipp ist toll , auf diese Idee muss man ja auch erst mal kommen! Es gibt schon länger Spanngurte extra für Laken die an die Ecken kommen, sah ich mal in einer Anzeige .
@Schnuff: Ich habe nur Probleme, die dicke Matratze umzudrehen! Aber wir schlafen schon lange getrennt, wegen seiner Schnarcherei und des Geräusches seines Sauerstoffgerätes......
@Opernfreundin: oh , hat er Schlafapnoe... Vielleicht kann er Dir mit anfassen bei der Matratze...Ich kenne so schwere von damals als sie noch mit Seegras oder Rosshaar gefüllt waren .
@Schnuff: Nein, so eine alte Matratze hat er nicht, sie ist nur sehr unhandlich, und er kann mir leider nicht mehr helfen! Er hat COPD, eine unheilbare Lungenkrankheit........
@Opernfreundin: ich habe mir schon gedacht dass ihr so alte Matratzen nicht mehr habt , war auch nur meine Erinnerung daran . Oh , das tut mir leid , das mit Deinem Mann . Diese Krankheit ist heftig , meine Mutter ist auch daran erkrankt . Vielleicht jemand aus Deiner Bekannt oder Verwandtschaft der helfen könnte ? Alles Gute.
@Schnuff: Danke Dir für das Mitgefühl, wir müssen damit leben! Es ist nicht immer leicht, das verwurstelte Bettlaken ist eigentlich das kleinste Problem. Es gibt keine Heilung, nur Medikamente, die es etwas erleichtern. Man kommt ganz schnell aus der Puste und kann keine weiten Strecken mehr laufen...............
@Opernfreundin: gerne .
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!