Adventskalender - Alternativen zu Süßigkeiten

Wir haben für unsere Kinder einen Adventskalender aus Holz mit 24 kleinen Schubladen. Die Kinder wechseln sich mit dem Öffnen der Schubladen ab und es ist immer etwas für jeden in der Lade: z.B.: 4 Kaubonbons, Schokotaler, Schokoriegel etc. Das kennt ihr sicher ja.

Aber mindestens 2 Mal pro Woche, liegt ein Zettelchen drin, mit einem kleinen selbstgemalten Bild/Kritzelzeichung (je nach Können) von mir, stellvertretend für eine Überraschung:

  • Plätzchen backen
  • ein (neues) Buch bei Kerzenschein lesen
  • Schwimmen gehen
  • Spieleabend/-nachmittag
  • Bastelaktion
  • etc.

Größere Kinder können natürlich einen geschriebenen Zettel bekommen, aber so lange bei uns im Haus noch nicht jeder lesen kann, belasse ich es bei den kleinen Zeichnungen.

Die Kinder freuen sich in der Regel mehr über die Zettelchen als über Süßigkeiten, wobei die Aktionen ja nicht immer Geld kosten müssen. Es geht ja eher darum, in der Vorweihnachtszeit bewusst (mehr) Zeit miteinander zu verbringen und etwas Schönes gemeinsam zu erleben.

Da ich den Kalender immer nur von Tag zu Tag/für wenige Tage im Voraus befülle, kann ich die Aktionen auch so planen, das es an dem entsprechenden Tag auch WIRKLICH stattfinden kann.

Eine schöne Adventszeit!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Adventssäckchen / Adventskalender basteln
Nächster Tipp
Adventskalender für kleinere Kinder
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!