Adventskalender für Groß und Klein

Adventskalender sind beliebt und sehr vielseitig. Trotzdem sucht man immer wieder nach neuen Ideen. Seit ich denken kann, hab ich meinen Kindern einen selbst gemacht und mit Dingen gefüllt, die ihnen gefallen.

In einem Jahr habe ich für jeden in der Familie Socken gekauft, braucht man ja immer und hat man nie genug. Ich habe das ganze Jahr über immer mal wieder welche gekauft, wenn ich nette gesehen habe. Am Jahresende waren es dann 12 Paar für jeden. Die wurden auf eine goldene Kordel mit roten Wäscheklammern geklammert und jede Socke mit Dingen gefüllt, die für das jeweilige Familienmitglied interessant war. Zum Beispiel für die Tochter, je nach Alter; Schminksachen, Sammelbildchen, auch Süßes, Gutscheine für einmal Zimmer aufräumen von Mama, einmal Befreiung von häuslichen Pflichten und Übergabe deren an ein anderes Familienmitglied, einen Tag im Jahr Schule schwänzen, allerdings nicht vor Klassenarbeiten. Einen Spieleabend, mal was nur mit Mama oder Papa unternehmen. Ein Kinobesuch, einmal Frühstück nach Wunsch ans Bett usw. Jeder kennt ja seine Lieben und weiss wie er sie glücklich machen kann. Es muss gar nicht viel kosten, außer Zeit, Zuwendung und Interesse. Je nach Alter kann man ihnen ruhig mal einen Gutschein schenken, den sie nach eigenem Gutdünken einlösen können auch für Dinge, die wir nicht gut finden. Damit erreicht man sehr viel bei den Kids und kann manche Diskussion und manchen Streit vermeiden, wenn sie sehen, dass wir ihre Interessen sehen und auch mal großzügig sein können. Auch wenn wir Eltern dies oder jenes eigentlich nicht erlauben. Grad in den pubertären Jahren, war das toll, weil wir dadurch immer mal wieder was nettes miteinander gemacht haben wo ich vorher vielleicht immer nein gesagt hätte oder jetzt nicht. Man beschenkt sich echt auch selbst damit. Viel Spaß beim Basteln und beim Einlösen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Adventskalender für Männer
Nächster Tipp
Adventskalender basteln für Kinder
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Eine sehr schöne Idee! Vielen Dank dafür!
ja, eine sehr schöne Idee, super!
Ja, Klasse! Socken wären auch eine schöne Möglichkeit, große Schokoladenstücke zu verstauen. Vielen Dank!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!