Rechteckiger Adventskranz
5

Adventskranz rechteckig: für große und kleine Kinder

Jetzt bewerten:

Rechteckige Holzkästen mit 4 roten Kerzen, die gibt es jetzt als Adventskranz. Als ich die entdeckt habe, wollte ich selber einen basteln. Warum nicht mal mit roten Teelichtern und Figuren aus meiner Flohmarkt-Wühlkiste? Playmobil-Weihnachtsmann, Kätzchen und Mini-Lock! Mal was anderes. Achtung! Diese Bastelei ist nicht schwer, aber sie braucht viel Zeit.

Material

  • Keilrahmen mit Leinwand 18 x 24 cm x 2 cm
  • Acrylfarbe grün
  • Strukturpaste Gold
  • Fimo Modelliermasse
  • Pinsel
  • Bastelkleber (transparent trocknend)
  • Glitzerstaub
  • 4 rote Teelichter
  • rotes Geschenkband und helle Kordel
  • weihnachtliche Deko (kleine Christbaumkugeln, kleine Strohsterne, goldene Walnüsse u.a.)
  • kleine Figuren

So wird es gemacht

  1. Leinwand mit Strukturpaste ungleichmäßig anstreichen, trocknen lassen. Dann grün anmalen. Ein paar Tupfer Strukturpaste darauf verteilen.
  2. Mit Fimo 4 Würste formen und die Enden verkneten, damit Kreisel entstehen. Durchmesser etwas größer als das Teelicht: gut 4 cm. Im Backofen bei 110 Grad 30 Minuten erwärmen. Dann rausnehmen und abkühlen lassen, danach sind die Kreisel hart.
  3. Die Kreisel mit Strukturpaste Gold anmalen und betupfen. Trocknen lassen.
  4. Ausprobieren, wo man die Teelichter hinstellen will. Für Deko, die Draht zum Einstecken haben oder einen Hals wie die Mini-Kugeln, muss man Löcher in die Leinwand machen. Die Kugeln werden hinein geklebt, Drähte einfach gesteckt.
  5. Die 4 Kreisel werden dann mit Bastelkleber an der Unterseite bestrichen und kommen an ihren Platz.
  6. Wenn sie fest sitzen, ganz dünn Bastelkleber auf der Fläche verstreichen und vorsichtig Glitzerstaub verstreuen. Trocknen lassen.
  7. Den Rand vom Keilrahmen mit Geschenkband umwickeln und die Enden übereinander verkleben. Dann kommt noch die Kordel zweimal drum herum.
  8. Zuletzt werden die Dekoteile befestigt und geklebt. Dann kommen die Teelichter in die Kreisel und die Figuren an ihren Platz. Fertig ist der rechteckige Adventskranz!

Tipp: Wer die Figuren auswechseln möchte, stellt sie lose hin. Ansonsten nimmt man Klebe-Pads oder Knetgummi zum Befestigen.

Von
Eingestellt am

23 Kommentare

13
#1
26.11.15, 18:02
Tut mir leid, da bin ich unerbittlich altmodisch: Ein Kranz hat rund zu sein, sonst ist er keiner.
2
#2 Aquatouch
26.11.15, 18:06
Was für das Kinderzimmer.
6
#3
26.11.15, 19:09
Auf den ersten Blick dachte ich, es sei ein adventlicher Blechkuchen.

Dass er eckig ist, wäre jetzt nicht mein Problem, aber die Dekoauswahl ist für meinen Gechmack mehr als seltsam (und dabei bin ich seit den 80er Jahren Katzensammler).
5
#4
26.11.15, 19:44
die Idee finde ich gar nicht so schlecht, nur die flohmarktdeko macht alles zu nichte, ich denke, wenn man stattdessen einige schöne edle schlichte teile, vielleicht in weiß und silber nehmen würde und auch weiße Kerzen, könnte es was werden. Aber das ist natürlich -wie immer - geschmacksache, trotzdem danke für die anregung!
2
#5
26.11.15, 19:46
Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
Mich stört auch nicht die eckige Form. Das kann ja durchaus sehr chic aussehen.

Meins wärs aber nicht.
6
#6
26.11.15, 19:53
Oh mein Gott
6
#7
26.11.15, 20:06
@sommer65:

Genau!

Wer stellt sich sowas hin???
#8 Aquatouch
26.11.15, 20:24
Nun macht mal halblang.
Erst mal besser machen.
#9
26.11.15, 20:24
@Aquatouch: Die Überschrift sagt es auch:... für große und kleine Kinder. So hab ich mir das gedacht.
#10 Aquatouch
26.11.15, 20:34
Sag das mal den Motzern.
10
#11
26.11.15, 20:50
@Aquatouch:

Muss ich das, wenn mir etwas so gar nicht gefällt?
1
#12 Aquatouch
26.11.15, 20:54
Man kann sich auch zurückhalten.
Das nennt man Taktgefühl.
Und nicht immer gleich mit der Dampframme drauf los.
3
#13
26.11.15, 21:30
@Aquatouch:

Grundsätzlich richtig, aber ich kann auch solche Kommentare verstehen, denn wer oft und gerne austeilt, wird ja wohl auch einstecken können.
1
#14 Aquatouch
26.11.15, 21:32
Ok.
Das habe ich nicht so verfolgt.
2
#15
26.11.15, 21:40
Wenn doch bloß die Plastik-Deko nicht da drauf wäre. . . .
1
#16
26.11.15, 21:44
@Aquatouch:

Die diesbezüglichen Kommentare wurden ja auch von Bernhard gelöscht.
#17 Aquatouch
26.11.15, 21:54
Gut, dann wollen wir jetzt hier auch nicht weiter verwässern.
3
#18
26.11.15, 22:41
@Aquatouch:

Nein, das wollen wir auf keinen Fall.

Einfach mal vor dem Kommentieren informieren und dann erübrigt sich das Verwässern.
11
#19
26.11.15, 23:43
Ich bin der Meinung, dass jemand, der ständig und wiederholt über die Tipps eines anderen users lästert, es erst einmal besser machen sollte. Und das ist hier doch wohl absolut nicht der Fall! Damit tut man selbst Kindern keinen Gefallen, denn sie sollten ja auch einen Sinn für Schönes entwickeln....schön ist aber leider ganz anders!
1
#20
27.11.15, 10:23
@xldeluxe_reloaded: Zitat: "...denn wer oft und gerne austeilt, wird ja wohl auch einstecken können."

@Dr_Sommer: Zitat: "... jemand, der ständig und wiederholt über die Tipps eines anderen Users lästert..."

Dieser Jemand bin ich nicht. Ich, Gudula, habe 76 Kommentare geschrieben. 1 Kommentar war frech, 3 waren scherzhaft frech. Und das ist eine große Leistung, denn ich bin schon frech auf die Welt gekommen! Man lernt eben immer ein wenig dazu.... Viele Grüße, Gudula
2
#21
27.11.15, 12:02
Mit der Eckigkeit habe ich auch kein Problem - nur dass man ein Rechteck Kranz nennt, finde ich, wie gesagt, a bissl absonderlich. Absonderlich finde ich aber auch, dass jede noch so leise Kritik gleich als Mecker- oder Stänkerei bezeichnet wird.

Im übrigen sind solche Tipps wohl kaum dazu gedacht, 1 : 1 nachgebaut zu werden. Gerade bei der Advents- und Weihnachtsdekoration sollte man der eigenen Kreativität vertrauen. Ansonsten stehe ich der "Deko-Wut" ganzjährig ein wenig skeptisch gegenüber. Aber streiten, in Fragen des Geschmacks? Ist, entgegen landläufiger Meinung, durchaus zulässig - nur eben fast immer vergeblich.
4
#22
27.11.15, 22:36
@gudula:

Frech würde ich diese Sticheleien nicht nennen und als Scherz fasse ich das auch nicht auf.

Für mich ist es wiederkehrendes Lästern über Gluckes Tipps, weil Deine evtl. nicht so ankommen. Dann sollte man aber mal reflektieren, woran es liegt und nicht auf Unbeteiligte eindreschen!
5
#23
3.12.15, 22:39
Ganz ehrlich ? Schade um die Zeit die du investiert hast. Die Deko hat doch rein gar nix mit Advent zu tun. Das einzig schöne sind die beiden Strohsterne. Ich weiß gar nicht wie man auf so eine Idee kommen kann. Sorry, meine Meinung. Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters, für mich nichts um es nachzubasteln.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen