Plastenasen an der Patrone
2

Air Wick FreshMatic Mini - Preiswertes Nachfüllen

Jetzt bewerten:
3,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Eine Air Wick FreshMatic Mini kann man preiswert nachfüllen.

So wird es gemacht

Die leere Air Wick Fresh Matic Mini Patrone aus dem Geräteinneren herausnehmen (Geräteboden: Klappe).

Die Patrone an sich ist in einer Plastikhalterung arretiert, die man am oberen Ende mit ein wenig Geschick und einer Schere oder einem Schraubenzieher aufklipsen kann. So trennt man die eigentlich Duftkapsel vom Rest.

Nun nimmt man eine neue Duftkapsel aus jeglichen Supermärkten für einen Bruchteil des Originalspreises und klipst diese in dieselbe Halterung ein. Darauf achten, dass die Plastiknasen wieder fest an der Patrone liegen.

Man sieht nun, dass die Alternativkapseln viel kürzer sind als die Originalkapseln. Hierdurch funktioniert das Gerät nicht mehr.

Grund:

Die Kapsel sind aus Metall und der geöffnete Verschluss des Gerätes (da wo die Patrone samt Halterung wieder rein kommt) hat eine Feder, die beim Original direkt am Patronenboden anlag. Somit hat das Gerät einen geschlossenen Stromkreis, ähnlich dem System einer einfachen Taschenlampe.

Abhilfe:

Man muss die gut 1cm mit etwas metallischem Überbrücken. Am einfachsten ist eine 8er Mutter, die man hochkant hineinstellt. Einfach mal im Keller gucken, oder für 20c im Baumarkt besorgen.
Diese passt exakt rein und das Gerät funktioniert wieder!

Fehleranalyse

Stromkreis geschlossen (Lampe blinkt auf) aber kein Sprühvorgang: Ich hatte zuerst eine zu große Mutter genommen, bzw. mit 2-3 Unterlegscheiben probiert. Diese waren aber zu groß, so dass der Druck auf die Kapsel zu groß war und der geräteintere Duftauslösevorgang blockierte.

Stromkreis nicht geschlossen (Lampe leuchtet nicht auf). Prüfen ob die Patrone samt Halterung und Mutter fest im Gerät sitzt (mal schütteln). Wenn nicht: Mutter zu klein oder nicht hochkant eingesetzt.

Die ganze Aktion dauert evtl. 3 Minuten, spart aber eine Menge Geld, da die Originalpatrinen ca. 5-6 EUR kosten. Die Ersatzpatronen sind kleiner und halten auch nicht so lange.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


1
#1
28.2.11, 02:02
Habe festgestellt, dass die Sache mit dem Stromkreis Unsinn ist. Die Klappenfeder hat wirklich nur die Funktion einer Fixierung. :-)
2
#2
5.3.11, 15:29
wozu dieser Aufwand und wofür brauchst du so ein Produkt?? ist dies wirklich wichtig es zu haben und zu nutzen?
3
#3
15.5.11, 15:34
Ich find es gut, dass sich jemand Gedanken macht, wie ich dieses Produkt effizient und wirtschaftlich nutzen kann. > Bei dem Müll den wir täglich produzieren...
Und ausserdem ist dieser Tip für diejenigen, die so ein Lufterfrischer schon haben und kostensparend weiter einsetzen möchten. WIE ICH...
Ich setze den Tip um melde mich .
#4 KristinaMakowski
17.2.14, 15:09
Hallo, ich habe es versucht, es ging tatsächlich einfach. Leider reicht aber die Konzentration der kleinen Fläschchen nicht. Selbst wenn ich die Einstellung auf "max." stelle riecht man im Raum kaum was. Ich musste leider wieder auf die normale Flasche zurückgreifen.
Schade!
1
#5
5.9.14, 11:25
Guter Tipp.Statt Mutter geht auch eine Kugel geformt aus Staniolpapier.
4
#6
27.10.14, 20:37
@Klara1953Bertram-Lindheim: Es soll auch Leute mit kleinem Örtchen ohne Fenster geben, welche gerne frischen Duft imitieren möchten ;-)
#7
14.11.14, 17:40
Die normalen Patronen lösen aber später aus wie das original!
1
#8
8.5.15, 07:50
es geht doch um die großen duftsprüher? wegen der 5-6 euro? also ich hatte neulich den original drin und wollte denn einen von aldi rein, das ging nicht,ich hab aber einfach nur die sprühköpfe getauscht und schon war das problem gelöst. die von dm passen sowieso. man muss nur immer dran denken,den sprühkopf beim wechsel zu tauschen.so passen auch die schönen von pfennigpfeiffer
1
#9
10.5.15, 18:09
Falls jemand grenznah wohnt (zumindest Tschechien woanders weiß ich nicht) und ab und an mal rüber fährt kann man auch dort günstigere Nachfüller kaufen. Lohnt sich aber nur wenn man auch andere Sachen kauft oder tanken fährt
#10
28.5.15, 09:03
@lotte_die_motte: ich hab den nachfüller von dm gekauft und bei mir hat es nicht funktioniert :-(

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen