Algenentfernung aus Aquarien mit Abwaschschwamm

Voriger TippNächster Tipp

Algen in Aquarien sind lästig und schwer abzubekommen. Algen an Scheiben lassen sich gut mit der rauen Seite von einem Abwaschschwamm entfernen (der Schwamm muss aber neu sein!). Es geht aber auch wunderbar mit einem Glaskeramikfeldschaber.

Die Dekofiguren usw. in einen Kochtopf legen, ein ganzes Paket Speisesalz in das Wasser schütten und von beiden Seiten richtig kochen lassen. Danach mit einer alten Zahnbürste etwas abschrubben, der Rest löst sich mit der Zeit von alleine.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNächster Tipp

5 Kommentare

tom
1
Vorsicht auch bei einem neuen Schwamm da auch diese schädliche Lösungsmittel enthalten (besonders bei kleinen Becken).
Der Glaskeramikfeldschaber ist ein guter tipp für alle preisbewusten,und die ,die sich nicht scheuen auch mal nasse Hände zu bekommen.Aber auch hier Bitte Bitte nur neue Schaber benutzen (ab 2,95 Euro) ohne Rückstände von Cera Clenn usw. (Den Schwamm immer Heiss auswaschen vor Benutzung!)
12.9.05, 21:51
2
Es gibt doch diese algenfressenden Schnecken, die die Scheiben ganz automatisch sauber halten. Und damit die sich nicht zu sehr vermehren, ein paar schneckenfressende Fische rein. Ich musste noch nie die Scheiben von meinem Aquarium putzen.
15.4.06, 16:17
Birthe
3
Im Fachhandel gib es Magnet Reiniger für die Scheiben. Die Raue Seite kommt ins Aquarium, die Andere bleibt außen an der Scheibe. So kann man ganz einfach von außen die Scheiben reinigen.
28.6.06, 08:32
4
also bei mir helfen gegen die algen stahlschwämme
22.8.06, 00:01
binchen
5
kauft euch die siamesische rüsselbarbe der fisch siht putzig aus und frisst sogar fadenalgen....und ein paar antennenwelse für die scheiben...
15.9.06, 14:39

Tipp kommentieren

Emojis einfĂźgen

Ähnliche Tipps

Fusseln entfernen mit Küchenschwamm

Fusseln entfernen mit Küchenschwamm

20 12
Schwer zugängliches Duschkabinen-Glas oder Autoscheiben reinigen

46 31
Mikrowelle vielseitig nutzen

Mikrowelle vielseitig nutzen

20 22

Basteln mit Schuhkartons

9 6
Stromfresser im Haushalt

Stromfresser im Haushalt

16 49

Kleine Tippsammlung zur Senseo Latte select (Getränke & Reinigung)

1 0

Aquarium abkühlen - Temperatur senken

6 3
Heißluftfritteusen im Test und Vergleich

12 9

Kostenloser Newsletter