Alkoholfreie Altbierbowle

Jetzt bewerten:
2,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Während der Schwangerschaft meiner Töchter haben wir im Sommer oft diese Bowle zubereitet:

Zutaten

  • 1 Glas Erdbeeren
  • 1 Flasche Malzbier 0,5 L
  • 1 Flasche alkoholfreies Pils 0,5 L oder 0,33 L

Zubereitung

Ein Bowlegefäß oder einen großen Glaskrug nehmen, zuerst die Erdbeeren reingeben, dann nach und nach vorsichtig die Biere dazu... fertig ist die leckere Bowle nicht nur für Schwangere.

Von
Eingestellt am

16 Kommentare


1
#1
14.8.14, 15:47
Also sozusagen eine Autofahrerbowle. Hört sich gut an.
5
#2
14.8.14, 16:16
schade, dass sie nicht wirklich alkoholfrei ist, so auch für trockene Alkoholiker ungeeignet. Denn ich suche schon die ganze Zeit nach einem alkoholfreien Bowlerezept, damit auch mein Schatz davon mittrinken kann. Alkoholfreies Bier hat leider eine kleine geringe Menge an Alkohol drin, der Süchtigen einen Rückfall bringen kann.
4
#3 frecheratte
14.8.14, 16:52
@Alandra13: Bitburger 0,0% sollte doch alkoholfrei sein? Auch Obstsäfte/ reifes Obst enthalten übrigens Alkohl in geringen Mengen, das dürfte dein Freund dann auch nicht trinken bzw. essen.
Sehr gute Idee, die Bowle wird nachgemacht!
4
#4
14.8.14, 18:43
@frecheratte: nee macht er auch nicht weil er durch andere die auch lange trocken waren eines besseren belehrt wurde wie schnell es geht. Ich finde es gut denn solange er Angst davor hat brauch ich mir keine Sorgen machen und er ist stolz darauf dass er es schon 20 Jahre ohne schafft. Und ich unterstütze ihn dabei gern, denn es geht auch ohne und lustig sein kann man auch gänzlich ohne Alkohol. Man muss halt nur bei Rezepten etwas länger suchen oder abwandeln. ;-)
7
#5
14.8.14, 19:04
Also nichts für ungut, aber Erdbeeren in Malzbier und Pils? Das wäre nichts für mich.
Ich finde Erdbeeren passen nicht zu Bier, aber jeder hat einen anderen Geschmack
1
#6
14.8.14, 19:21
@Alandra13: Toll, daß Dein Schatz es schon so lange geschafft hat, alle Achtung! Und zum Lustigsein braucht man wirklich keinen Alkohol! Ich habe mal zu einer Geburtstagsfeier mehrere andere Frauen mitgenommen, weil ich zur Fahrerin auserkoren war. Als dann viel gelacht wurde, sagte jemand zu mir: "Du Arme, du darfst nichts trinken." Aber dann merkten alle, daß ich auch so fröhlich sein konnte. Es wäre ja auch schlimm, wenn nicht!
2
#7
14.8.14, 20:36
Leider ist es so, dass alkoholarmes Bier mit einem Alkoholgehalt von 0,05% als "alkoholfrei" deklariert werden darf. Trotzdem ist es nicht für trockene Alkoholiker geeignet.
2
#8 xldeluxe
14.8.14, 21:26
@igel9:

Genau so ist es:

Bier, Wein und Sekt mit einem Alkoholgehalt von weniger als 0.5 % darf in Deutschland als "alkoholfrei" deklariert werden.

Also: Reiner Etikettenschwindel und nicht ganz ungefährlich.
1
#9
14.8.14, 21:42
@igel9:

oh,das wußte ich auch noch nicht...muß ich unbedingt mal meiner Schwester sagen,denn in der Familie ist auch einer ein trockener Alkoholiker,aber vielleicht wissen die das schon...ich sags einfach mal...kann ja nicht schaden.
5
#10
14.8.14, 22:52
Ich hab mal gehòrt dass der geschmack fùr den rùckfall schon ausreicht.denn de erinnert trockene alkoholiker an das trinken.
3
#11 xldeluxe
14.8.14, 23:05
@gogo:

Ja so ist es.

Auch Alkohol im Essen kann zu einem Rückfall führen, obwohl Alkohol bei Hitze verbrennt und man ihn nicht wirklich herausschmeckt (bei einem Braten zum Beispiel)
2
#12
14.8.14, 23:43
@gogo&Xldeluxe
Ja ich hab das auch so gehört. Deswegen sollte man auch kein Rumaroma im Kuchen für Alkoholiker verwenden. Die haben es echt schwer wieder ins normale Leben zurück zu kommen. Ich habe vor Ex-Abhängigen (egal von was) Hochachtung. Diese Menschen haben es echt schwer, Tag für Tag dagegen anzukämpfen.

Zu der Bowle selbst muss ich leider gestehen, dass mich die Mischung Erdbeeren und Bier nicht so anmacht. Vielleicht aber denkbar mit ein paar Zitronenspalten...
1
#13
15.8.14, 07:09
@gogo:

Genau. Ein alkoholfreies Bier könnte bei einem abstinenten Alkoholiker einen Rückfall auslösen. Deshalb besser darauf verzichten.
1
#14
15.8.14, 07:13
@Alandra13:

Super, dass dein Partner es schon seit 20 Jahren geschafft hat, ohne Alkohol zu leben.

Und toll wie du ihn unterstützt.
3
#15
15.8.14, 07:18
@Roschtockerin:

Die Kombination von Bier und Erdbeeren finde ich eher speziell.

Sekt, den gibt es auch alkoholfrei, würde meiner Meinung nach besser passen.
Oder einfach einen perlenden Traubensaft verwenden. Das wäre sicher auch lecker.
#16
11.1.16, 19:06
ich finde es super! vielen Dank

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen