Allround-Anstrich mit Fußbodenfarbe

Ein Allround-Anstrich mit Fußbodenfarbe (nicht zu verwechseln mit flüssigem Kunststoff!)

Die verschieden großen Gebinde gibt es in allen Baumärkten, meine Lieblingsfarbe ist Kieselgrau. Ok, bunte Farben wird man nicht finden, aber viele (wie ich finde, sehr edel aussehende) Grauschattierungen und natürlich Weiß. Evtl. noch Braun-/Grün-Töne, aber die sind nicht so mein Ding.

Ich verzweifle immer, wenn ich etwas mit Acryl- oder sonstigem Lack streiche, weil ich entweder zu dick auftrage - oder nicht lange genug bis zum 2. Anstrich abwarte und die Farbe dann entweder rupft oder "Nasen" bildet.

Mit der Fußbodenfarbe habe ich hier keinerlei Probleme, die Farbe deckt und verläuft optimal und auch der Effekt, an einigen Stellen zu dick aufgetragen zu haben, ist nicht gegeben. Außer unseren Beton-Kellerboden und  -treppe mit 15 Stufen, habe ich, weil ich so schön "in Fahrt" war, gleich noch die Holz-Kellereingangstüre, zwei Innen-Kellertüren (Holz und Metall) und diverse Wasserrohre gestrichen.

Der Boden wurde, der Optik halber, dann aber in einem dunkleren Grau gehalten (Kieselgrau ist sehr hell, mit einem leichten Stich zu Beige). Um eine stabile Begehbarkeit und Farbtiefe zu erhalten, Boden sowie Treppe am nächsten Tag noch einen 2. Anstrich verpasst, dies hätte aber auch schon früher durchgeführt werden können, da die Farbe schnell trocknet.

Und weil noch etwas Farbe übrig war, wurden gleich noch einige Ton-Blumenkübel mit der hellen Farbe aufgepeppt, komplett gestrichen oder Muster frei Schnauze.

In Weiß wurde dann vergangenen Sommer ein kompletter Balkon (Mauerbrüstung, Wände) einschl. Metallgeländer und Markisengestänge plus Holztüre für´s Abstellräumchen. Als nächstes nehme ich mir noch die Außen-Fensterbänke vor, die sind aus einem undefinierbaren Matall? und fies abgenutzt...aber nicht mehr lange :-)

Natürlich sollte der Untergrund vorher gesäubert werden und auch Pinsel ohne Haarausfall sind angebracht, für alle Anstriche ja wichtig.

Farbflecken, Arbeitsgeräte und Hände kann man ganz einfach mit Wasser und Seife entfernen... auch anders als bei Lacken, oder?

Aufpassen... ? Ja! (aber nur, wenn Ihr auf der Leiter steht) Viel Spaß!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Keine Leiter - trittsicherer Ersatz
Nächster Tipp
Interims Vasen - Abhilfe bei Blumenstraußflut
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Na, dann möchte ich aber nicht in deiner Nähe sein, wenn du wieder den Pinsel schwingst ;))), sonst bin ich nachher auch kieselgrau... ;)))

Ansonsten 'ne gute Sache, um den Keller zu verschönern.
Riecht diese Farbe auch weniger als die herkömmliche?
Hört sich gut an, aber wenn die Farbe mit Wasser und Seife zu entfernen ist, geht sie dann nicht ab wenn man den Boden oder die Türen etwas heftiger schrubbt?
Muss man nicht erst eine Vorstreichfarbe auftragen? Streichst Du direkt auf den Betonfußboden oder kommt da irgendein Voranstrich (Tiefgrund o.ä.) rauf?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!