Alte Messinggriffe reinigen - effektiv und günstig

Jetzt bewerten:

Bei alten Möbeln, gibt es zum Glück, immer die wunderschönen alten Messinggriffe.

Bei Griffen, die sehr anlaufen, bzw. braun-schwarz sich nachdunkeln, hilft:

Das beste Hausmittel: Mehl-Salz-Essig

2 EL Mehl + 2 EL Salz, mit so viel Essig verrühren, bis eine cremige Masse daraus entsteht. Auf die Gegenstände auftragen, am besten geht es mit einem Pinsel.

Je dicker und satter aufgetragen wird, umso gleichmäßiger, wird das gereinigte Ergebnis.

Ca. 10 - 30 Minuten eintrocknen lassen. Anschließend mit einem Haushaltstuch feucht abwischen. Wichtig: gut trocken reiben!

Anschließend kann Mann oder Frau, Zahnpasta auf das zu reinigende Stück auftragen und trocken abreiben.

Glänzt wie Gold...

Von
Eingestellt am

15 Kommentare

#1 Mirko Wolf
10.10.05, 10:15
Zum reinigen einer messing Lampe, habe ich dieses mittelausprobiert. Die Lampe wurde echt wieder super sauber, jedoch warne ich diese auf einer Edelstahlspüle oder sonstigern Edelstahl z7uverwenden. Da sich dadurch Löcher in die Spüle bilden.
#2 Viper1
26.10.05, 09:22
nach ca 20 minuten hatte ich ne oxid schicht!!!
Oberfläache zerstört !!!
#3 Oliver Blumstengel
3.5.06, 17:08
funktioniert wunderbar wie auf den Bildern zu sehen, der Tank links sah genauso besch... wie der Brenner aus SUPER der Tip
Olli
#4 Eibacher
14.4.07, 12:22
Meine Türgarnitur wurde super...
Danke!
#5 peter f.
15.10.07, 16:11
funktioniert noch einfacher als angepriesen
#6 Martina R.
31.3.08, 09:23
Super Tipp! Ich habe meine Waag-Schale damit behandelt. Sie war im Laufe der Zeit dunkelbraun geworden und hatte etliche Flecken von der Küchenarbeit. Meine Reinigungsversuche mit dem Putzstein waren gleich Null! Die Mehl-Salz-Essig-Pampe hat der Schale ihr ursprüngliches Aussehen wiedergegeben. Das Ergebnis ließ sich noch toppen, als ich anschließend mit dem Putzstein nachbehandelt habe.
P.S.: Der Geruch ist sehr extrem und beißend, deshalb bei geöffnetem Fenster arbeiten!
#7 Leinewebermuseum
5.4.08, 22:36
Alles Super Echt das Salz Mehl Essig Gemisch ist Echt Super Toll
#8 Celia
24.7.08, 22:32
Hatten 150 Jahre alte Beschläge, total oxidiert, von Haus-Wetterseite aussen-sind wie neu!Tausend Dank!
#9 Coco Wolf
10.11.08, 13:51
Beim erste Mal hat es super geklappt! Und jetzt sind meine ganzen Unterteller hin! Alles oxydiert... schade, wäre eigentlich ein toller Tipp gewesen
#10 Oma Gina
31.1.09, 12:58
Habs heute an einer alten Messing-Kaffeemühle probiert - der Tipp ist super, die Maschine glänzt wieder!
#11 Sweetybee
21.5.09, 21:20
Achtung keinesfalls länger als 30 Min. einwirken lassen, meine schönen Messingteile sind jetzt giftgrün! Kann man nicht mehr rückgängig machen oder?!?!
#12 Uta O.
20.7.09, 19:35
Das habe ich ausprobiert. Es war sehr mühsam, weil meine Messingtürbeschläge lackiert waren. Nach mehreren Anwendungen waren Lack und und angelaufene dunkle Farbe weg, aber die Beschläge sind umso schneller wieder angelaufen. Außerdem haben alle Teile, die nicht aus Messing sind, Grünspan angesetzt. Ich habe die Türbeschläge jetzt bei einer Oberflächenveredelungsfirma bürsten, veredeln und neu lackieren lassen (pro 2 Beschläge ca. 50 Euro). Jetzt sehen sie wieder gut aus und laufen auch nicht mehr an.
#13
10.2.10, 17:46
Vielen Dank für den Tipp, es hat einwandfrei Funktioniert :)
#14 Wolfskopf
23.5.10, 18:49
Wie behandle ich eine Messingtafel die im Freien angebracht ist, also jedem Wetter ausgesetzt ist ?
#15
7.10.10, 11:59
Die Messingknöpfe an unserem Franklin-Kamin sind schön sauber und goldglänzend geworden, nur die Messingknöpfe an unserer Couch haben jetzt leider rosa Flecken. Schade eigentlich.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen