Alte Stühle neu beziehen

Alte Stühle neu beziehen
3

Ihr Lieben, ich habe sicher nebenbei mal erwähnt, dass ich stark adipös bin und da ist es nicht wirklich leicht einen stabilen Stuhl zu finden, der nicht gleich unter mir zusammenbricht. Nun haben meine bisherigen Stühle nacheinander den Geist aufgegeben und bei der Wohnungsauflösung meiner Mutter gab es 6 super stabile Stühle mit Metallrahmen. Nachteil war, die Stühle waren mit Stoff bezogen, die Farbe unpassendes hässliches dunkelbraun und ich fand sie muffig. Also gab es ein DIY, in dem ich die "Alten Stühle" neu bezogen habe.

Zuerst habe ich mir zur Beschaffenheit der Stoffe überlegt, dass ich die Sitzflächen sehr gerne abwaschbar haben möchte und im Rücken einen strapazierfähigen Stoff. Die Stoffe waren schnell gefunden, farblich passend zu meinem Wohn- und Esszimmer. Mit dem Metermaß habe ich dann die alten Bezüge, die ich bereits abgezogen hatte, ganz genau nachgemessen und mir so auf ein Blatt Papier ein Schnittmuster mit je 1 cm Nahtzugaben für die Sitzfläche und eines für die Rückenlehne gemacht. Dann die Stoffe zugeschnitten, genäht und die Sitzflächen mit dem Kunstlederstoff in Grau mit dem Elektrotacker von unten angetackert.

Die Rückenlehnen bezogen und die offene Schlussnaht von Hand genäht, mit einer Zaubernaht, sodass man die Naht oder besser gesagt den Faden nicht sieht. Die Rückenlehnen und die Sitzflächen mit den zugehörigen Schrauben wieder befestigt und fertig war ich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Unterfadenspulen ordentlich aufbewahren
Nächster Tipp
DIY Herz-Schlüsselanhänger nähen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Du bist eine wahre Künstlerin! Das beweist wieder einmal, dass aus alt, neu werden kann. Ich finde das wunderschön. Liebe Grüße
@P'dorf1: merci ... perfekt sind sie nicht ... aber ich mag sie und ich hab viel Geld welches ich nicht wirklich habe ... eingespart.
Ganz genau und wer oder was ist schon perfekt 😉 ich finde du hast perfekt gearbeitet. Ich bewundere Menschen die so handwerklich begabt sind. Sei stolz auf dich, bei uns ist es mein Mann der aus nichts wunderbare Sachen zaubert.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!