Altes Stickbild auffrischen

Altes Stickbild auffrischen
3

Hallo! Neulich beim Ausmisten fielen mir alte Stickbilder von meiner Oma/Großtante in die Hände und ich fragte mich, ob ich diese etwas ''aufhübschen'' könnte und ich hab die ideale Lösung gefunden.
Kinderleicht und effektiv
?.

Ich nahm einfach etwas Waschpulver und rührte es in einer Schüssel mit Wasser zu einer milchartigen Paste zusammen.

Dann schnappte ich mir eine alte Zahnbürste (die Borsten waren schon sehr weich) und massierte mit leichtem Druck und kleinen Kreisbewegungen, das Wasser-Waschmittelgemisch ein. Sobald das Bild trocken war, habe ich die Waschpulverkörner abgesaugt, fertig. Hat super funktioniert!

Alle Alterserscheinungen (Nikotin, Staub und Vergilbungen) sind wunderbar verschwunden und als netter Nebeneffekt, duftet es nun herrlich gut ?.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sandflecken aus Kleidung entfernen
Nächster Tipp
Holzschutzlasur aus Kleidung entfernen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

ich lege gestickte Bilder in eine Feinwaschmittelbrühe,über Nacht.Dann ausspülen,kurz durch Essigwasser und liegend trocknen.Hätte Angst mit der Zahnbürste Stickerei zu verziehen....bzw Stickgarn zu splissen,aber wenns klappt,super!
@LisaUran, ich find es in erster Linie grossartig, dass du die Handarbeit von alten Verwandten wertschätzt und sie erhalten willst. Das ist nicht selbstverständlich, deswegen gibt es definitiv 5 Sterne von mir. Deine Idee finde ich darüberhinaus sehr gut und scheint ja auch keine Schäden hinterlassen zu haben. Alle Daumen hoch!
Ich wäre bei so einer alten Handarbeit auch lieber ganz vorsichtig und würde sie nicht mit einer Zaahnbürste bearbeiten. Da kann so schnell etwas zerstört werden.
Ich würde die Stickerei auch in lauwarmes Seifenwasser legen und später ausspülen. Danach auch nur vorsichtig etwas ausdrücken und zum Trocknen aufhängen (ohne Klammern).
Ich habe von meiner Schwiegermutter ein Tuch mit dem gestickten Alphabet - wunderschön!
Das besteht aus einem dünnen Stoff, dem ich eine Behandlung mit einer Zahnbürste nicht mehr zumuten möchte. Aber waschen muß ich es natürlich ab und zu, weil ich es offen auf einem Schrank liegen habe, wo es mit der Zeit staubig wird.
Danke für die lieben Kommentare!
Ich finde es toll, nicht die Einzige zu sein, die Handarbeit sehr schätz. Und vorallem DANKE für die noch schonenderen Tipps? Ich war unheimlich vorsichtig mit der Zahnbürste und übte kaum Druck aus. Deshalb haben meine Bilder auch keine Schäden davongetragen?
@LisaUran:
Gute Idee, meinst Du, das funktioniert auch bei gerahmten Stickbildern? Ich habe da eines, was mir sehr am Herzen liegt, aber nicht mehr gut aussieht!
@Opernfreundin: Das geht wunderbar.Ich habe ein großes Stickbild,Wildpferde am Strand,das mache ich aus dem Rahmen,aber zum Trocknen aufspannen,sonst verzieht es sich.
@jing-jing:
Eigentlich hatte ich gehofft, es im Rahmen lassen zu können! Es ist ganz fest eingespannt, ich glaube sogar, es ist aufgeklebt worden. Ich habe es geschenkt bekommen, aber schon vor Jahren. Ich würde mich auch garnicht trauen, es vom Rahmen zu nehmen!
@Opernfreundin: uih,dann würde ich es mit Polsterschaum versuchen.
@Opernfreundin
Ich habe ein Stickbild(ebenfalls mit einem Rahmen festgemacht) ebenfalls mit meiner Methode gereinigt, allerdings habe ich den Rahmen NICHT mit behandelt, weil ich Flecken befürchtet habe.
Aber es hat bei mir sehr gut geklappt?
@jing-jing:
Das ist eine Superidee, ich werde es ganz vorsichtig ausprobieren!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!