Amaretto mit Pflaumenkernen selber machen: Das ist vielleicht nicht das Original-Rezept, aber schmeckt hervorragend und bestimmt besser, als die billigen Abklatsche im Discounter.

Amaretto selber machen mit Pflaumenkernen

Voriger TippNächster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Gesamt

Hallo, liebe Frag-Mutti-Freunde! Das hier ist mein erster Tipp, daher seid bitte gnädig mit mir! 😉 Nachdem ich in all den leckeren Likör-Rezepten gestöbert habe ist mir aufgefallen, dass hier noch kein Rezept vermerkt ist, wie man Amaretto selber macht. Deshalb möchte ich diese "Lücke" schließen.

Man braucht nur vier Zutaten:

Zutaten

  • weißen Schnaps (z. B. Klarer). Es muss kein teurer Alkohol sein und je weniger aromatisiert, desto besser
  • braunen Kandiszucker
  • Pflaumenkerne. Ja, richtig gelesen: Pflaumenkerne! Gerne auch noch mit ein bisschen Fruchtfleisch daran, also wenn ihr das nächste Mal Pflaumenkuchen backt, einfach die Kerne aufheben und Amaretto daraus machen
  • Geduld - und davon braucht ihr leider ganz viel. Denn je länger der Amaretto ziehen darf, desto besser schmeckt er

Zubereitung

  1. Die Mengen werden bei uns meist Pi mal Daumen gemessen, aber am besten nehmt ihr für eine Literflasche jeweils einen großen Kaffeepott voll Pflaumenkernen und einen voll Kandiszucker.
  2. Füllt beides zusammen in saubere, heiß ausgespülte Flaschen und gießt den Alkohol darauf, bis die Flasche voll ist. Gut verschließen und an einem kühlen Ort ruhen lassen.
  3. So, jetzt kommt der Part mit der Geduld: Der Amaretto sollte mindestens zwei Jahre Zeit zum Reifen bekommen, besser drei.
  4. Die Flaschen alle paar Wochen einmal vorsichtig schütteln. Nach Ablauf der Ruhezeit (oder eurer Geduld, je nachdem, was zuerst endet 😉) die Pflaumenkerne durch einen Kaffee- oder Teefilter vorsichtig abseihen und Amaretto genießen.

Bevor ihr mein Rezept in der Luft zerreißt: Das ist vielleicht nicht das Original-Rezept, aber schmeckt hervorragend und bestimmt besser, als die billigen Abklatsche im Discounter. 

Also: versucht es einfach! 😀

Liebe Grüße! Eure Duckdaisy

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

13 Kommentare

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter