Amaretto mit Pflaumenkernen selber machen: Das ist vielleicht nicht das Original-Rezept, aber schmeckt hervorragend und bestimmt besser, als die billigen Abklatsche im Discounter.

Amaretto selber machen mit Pflaumenkernen

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
24×
Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Hallo, liebe Frag-Mutti-Freunde! Das hier ist mein erster Tipp, daher seid bitte gnädig mit mir! 😉 Nachdem ich in all den leckeren Likör-Rezepten gestöbert habe ist mir aufgefallen, dass hier noch kein Rezept vermerkt ist, wie man Amaretto selber macht. Deshalb möchte ich diese "Lücke" schließen.

Man braucht nur vier Zutaten:

Zutaten

  • weißen Schnaps (z. B. Klarer). Es muss kein teurer Alkohol sein und je weniger aromatisiert, desto besser
  • braunen Kandiszucker
  • Pflaumenkerne. Ja, richtig gelesen: Pflaumenkerne! Gerne auch noch mit ein bisschen Fruchtfleisch daran, also wenn ihr das nächste Mal Pflaumenkuchen backt, einfach die Kerne aufheben und Amaretto daraus machen
  • Geduld - und davon braucht ihr leider ganz viel. Denn je länger der Amaretto ziehen darf, desto besser schmeckt er

Zubereitung

  1. Die Mengen werden bei uns meist Pi mal Daumen gemessen, aber am besten nehmt ihr für eine Literflasche jeweils einen großen Kaffeepott voll Pflaumenkernen und einen voll Kandiszucker.
  2. Füllt beides zusammen in saubere, heiß ausgespülte Flaschen und gießt den Alkohol darauf, bis die Flasche voll ist. Gut verschließen und an einem kühlen Ort ruhen lassen.
  3. So, jetzt kommt der Part mit der Geduld: Der Amaretto sollte mindestens zwei Jahre Zeit zum Reifen bekommen, besser drei.
  4. Die Flaschen alle paar Wochen einmal vorsichtig schütteln. Nach Ablauf der Ruhezeit (oder eurer Geduld, je nachdem, was zuerst endet 😉) die Pflaumenkerne durch einen Kaffee- oder Teefilter vorsichtig abseihen und Amaretto genießen.

Bevor ihr mein Rezept in der Luft zerreißt: Das ist vielleicht nicht das Original-Rezept, aber schmeckt hervorragend und bestimmt besser, als die billigen Abklatsche im Discounter. 

Also: versucht es einfach! 😀

Liebe Grüße! Eure Duckdaisy

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare

3
#1
7.5.20, 12:24
@Duckdaisy, erst einmal ein herzliches Willkommen hier bei Frag-Mutti. 🙋‍♀
Das ist ein schönes und leicht umzusetzendes Rezept und wird von mir bestimmt, ausprobiert werden. Ich hätte nur noch eine Frage zu der Reifezeit. In einem anderen Rezept für selbst gemachten Amaretto habe ich eine Reifezeit von 12 Wochen gelesen. Denkst du, das ist dann viel zu kurz? Der Amaretto wird bei einer längeren Reifezeit dann bestimmt auch milder, oder?
5
#2
11.5.20, 08:24
@henrike: Hallo henrike!

Ja, das Rezept ist wirklich sehr leicht, deshalb auch passend für jemanden wie mich! ;-)
Die Reifezeit kann je nach Wunsch verlängert oder verkürzt werden, aber meiner bescheidenen Meinung nach schmeckt der Amaretto, wenn er zu "jung" ist, eher ein wenig nach Hustensaft. Ich habe kürzlich einen "Breitentest" mit einem 1 1/2 Jahre alten Amaretto-Ansatz versucht (ich habe meine Kollegen probieren lassen) und alle waren der Meinung "Lecker, aber der kann noch was (also Reifezeit) vertragen". Das deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen, dass zwei Jahre oder mehr dem Geschmack einfach gut tun. Aber, wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Probier es einfach aus!
Viel Erfolg und liebe Grüße!   
3
#3
11.5.20, 10:52
@Duckdaisy: danke für deine Antwort. Ich werde es definitiv ausprobieren, deinem Rat folgen und dem Amaretto eine lange Reifezeit geben. 😇
#4
11.6.20, 09:24
Liest sich gut. Werde ich im herbst mal probieren
#5
11.6.20, 19:54
Würde es Sinn machen, die Pflaumenkerne zu "knacken"?
#6
11.6.20, 20:28
dann weiß ich ja, was ich im Herbst mit den Pflaumenkernen mache 👍
und mal sehen, wie lange ich bis zum Probieren warten kann 😂
#7
11.6.20, 22:13
@duckdaisy. Hallo, Duckdaisy. Das Rezept klingt zwar gut, aber ich bin ein bisschen verwirrt. Vor wenigen Jahren habe ich einen gut schmeckenden Amaretto gemacht mit Aprikosenkernen, aber die wurden geknackt, und es wurde nur die innere "Mandel" benutzt. Reifezeit war auch ein paar Monate, aber nicht sooo lange wie in deinem Rezept. Die Pflaumenkerne bleiben ganz?
#8
12.6.20, 13:42
Was meinst du denn mit Ein Kaffeepott?
Kanne? Becher?
#9
12.6.20, 13:44
@Psipsina: 

Hallo!

Ich kenne es nur so, dass die Pflaumenkerne ganz bleiben. Aber ich habe inzwischen auch schon gehört, dass man den Amaretto mit anderen Steinobstkernen ebenfalls ansetzen kann.

Ich nehme an, das käme auf einen Versuch an ...

Liebe Grüße!
Duckdaisy
#10
12.6.20, 18:20
@ElisabethR2: 

Ich meine einen "handelsüblichen" Kaffeebecher. Gleich eine ganze Kanne Kanne wäre doch etwas enthusiastisch ... :-)

LG
#11
13.6.20, 18:40
Amaretto kann praktisch aus allen Obst-Steinen hergestellt werden: Aprikosen, Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen und auch Pfirsiche. 
Wegen des in den Steinen enthaltenen Amygdalin, das bei Verzehr im Körper während der Verdauung zu Blausäure umgewandelt wird, soll man nur ganze Steine verwenden. 

Gelegentlicher Verzehr von geringen Mengen an Obst-Steinen kann der Körper durch Stoffwechselvorgänge entgiften. Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät, maximal zwei Aprikosenkerne pro Tag zu essen/verschlucken. Was ich entsprechend auf Pflaumenkerne übertragen würde.
Schon der Verzehr von ca 40 Aprikosenkerne kann tödlich sein. 
Wie bei vielem >> Die Menge macht das Gift <<
Bei professioneller Herstellung wird dieses Amygdalin, bzw. die Blausäure durch Destillieren unschädlich gemacht.

Zur Herstellung, bzw. Rezept:
Mit Vanilleschote, Zimtstange, Sternanis kann man den Amaretto noch verfeinern.
#12
13.6.20, 23:46
Was ist mit kaffeepott gemeint?
#13
14.6.20, 20:00
@Meghut: Eine große Kaffeetasse mit 250 ml Inhalt.

Rezept kommentieren

Emojis einfĂŒgen