Analdrüse beim Hund verstopft: Flohsamen

Analdrüse beim Hund verstopft: Flohsamen

Unsere Hündin (Coton de Tulear), in etwa so groß wie ein Havaneser, hatte schon etliche Male Probleme mit der Analdrüse. Alle paar Monate rutschte sie auf dem Boden umher und hatte wohl Schmerzen.

Danach ging es immer zum Tierarzt (den sie fürchtete und hasste), obwohl er diese Drüsen erfolgreich ausdrückte. Ich habe das Futter umgestellt und nur noch Trockenfutter gegeben. Nach ein paar Monaten wieder das gleiche Spiel. Ich dachte schon an eine operative Entfernung dieser Drüse.

Von einer anderen Tierärztin bekam ich den Tipp, es doch mal mit Flohsamen zu versuchen. Bis jetzt ist das unsere Rettung. Ich mische ihr jeden Tag zum Trockenfutter einen Teelöffel Flohsamen ins Futter. Sie trinkt jetzt vermehrt Wasser.

Das Gute daran ist anscheinend, dass sich der Stuhl vergrößert und diese blöden Drüsen beim Häufchen machen automatisch ausgedrückt werden.

Ich war so froh über diesen Tipp und hoffe, er hilft auch anderen Hunden bzw. Hundebesitzern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Frikandeln - Hundekekse aus Holland
Nächster Tipp
Milbenbefall beim Hund behandeln
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

wir hatten mit unserer Havaneserhündin auch das Problem mit den Analdrüsen .Nach ewigen Besuchen beim Tierarzt mit ausdrücken der Analdrüsen,sind wir mit ihr in eine Tierklinik.Die Ärztin dort hat einen Allergietest gemacht.Sie hat eine Futtermittel Allergie sie bekommt nur noch ausgetestetes Spezialfutter,seither hat sie keine Probleme mehr mit den Analdrüsen. wir füttern dieses Futter seit April.
seit einigen Monaten darf sie zusätzlich etwas rotecPapri
sorry seit einigen Monaten darf sie rote Paprika und gekochte Karotten als Leckerli bekommen. Es geht ihr seither richtig gut und sie schläft viel entspannter. Die Paprika liebt sie über alles
normalerweise nimmt man dafür nicht die "ganzen" Flohsamen (braune Körner) sondern die Flohsamenschalen (weiße Hülsen),
sie binden viel mehr Wasser und vergrößern gleichzeitig das Volumen

die ganzen Flohsamen müssen mindestens 1 Stunde - besser über Nacht (genau wie auch Leinsamen) eingeweicht werden, ihr Effekt lebt von den dann freigesetzten Schleimstoffen, der ein besseres "Gleiten" bewirkt

vielleicht magst du eine Kombination aus beidem anwenden

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!