Angenehm kühl bleiben bei Hitze

An meinem Arbeitsplatz ist es drückend heiß. Um einigermaßen durch den Tag zu kommen, muss ich mir also etwas einfallen lassen. 

Ich nehme an heißen Tagen ein ölfreies Körpergel und mische vor dem Auftragen ein paar Tropfen Pfefferminzöl darunter. Damit reibe ich mich am ganzen Körper ein.

Zusätzlich nehme ich zur Arbeit ein Spray mit, das einfach aus Wasser, ein paar Tropfen Lavendelöl (man kann auch anderes ätherisches Öl nehmen je nach Vorliebe) und wieder ein paar Tropfen Minzöl besteht, und sprühe mich, immer wenn es zu heiß wird, damit ein.

Am besten ist es natürlich, wenn man die Sprühflasche im aufbewahren kann, aber es wirkt auch so sehr erfrischend.

Der Lavendelduft wirkt auch etwas beruhigend - ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei großer Hitze bin ich auch leicht gereizt. :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gegen große Hitze ein paar Tipps
Nächster Tipp
Kühler Schreibtisch im Hochsommer
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Gute Idee, das werde ich ausprobieren. Mein "Terrarium-Büro" heizt sich nachmittags gerne mal bis 45 Grad und mehr auf. Du hast recht, da ist man irgendwann gereizt, und Konzentration wird dann auch immer schwieriger!
das mit dem minzöl ist hammer! lavendel mag ich nicht so, aber toller tipp
Guter Tip. Das mit dem Wasserspray kenne ich schon aus "alten" Zeiten da ich einst Flugbegleiterin war und oft Langstrecke flog. Dies oft durch endlos lange Nächte hinweg wo frisch und munter bleiben angesagt war.

So hatte ich immer in meiner Handtasche eine Plastikflasche mit Spraykopf dabei wo nix anderes drinne war als schlichtes Wasser. Wann immer sich die Müdikgkeit und eine sehr ausgetrocknete Haut - Dank der extrem trockenen Luft im Flieger - meldete verkroch ich mich für ein paar Minuten und holte meine Sprayflasche raus.

Was das Trinken betrifft habe ich meist sehr viel stilles Wasser getrunken denn gerade da Oben trocknet man sehr aus. Als Crew hatten wir eine Ecke in der "Küche" wo all unsere Verpflegung verstaut war und so hatten wir dort jede Menge Wasserflaschen die eben nicht eisgekühlt waren.

Klassisches Urlaubssyndrom ist nämlich das die Leute sich als erstes auf dem Strand oder am Pool in die knallende Sonne hauen und sich mit Eiskaltem voll laufen lassen. Ja, und dann wundern sie sich wenn die Nacht auf dem Klo verbracht wird weil der Körper das nicht gewöhnt ist.

Und das stimmt auch das genau aus diesem Grunde die Einheimischen in heißen Ländern eher heißes trinken und nicht eiskaltes weil sie genau wissen daß das viel gesünder ist.

Und noch etwas zum Thema Schweißbekämpfung. Etwas was ich auf meinen vielen Reisen entdeckte. Eigendlich ist das nur typisch für die westliche Kultur mit unendlich vielen chemischen Produkten herum zu hantieren aus Paranoia nicht stehts übergepflegt und blos nicht müffelnd da zu stehen. Dabei braucht ein Körper der regelmäßig unter der Dusche steht und gesund ernährt ist all dieses Zeugs nicht denn Schweiß ist eine sehr natürliche Ausscheidung des Körpers und richt nicht wenn man sich eben regelmäßig unter Wasser pflegt.

Diese Entdeckung machte ich als ich einst 6 Monate in einem Land stationiert war wo man keine Supermärkte hatte und es sehr schwer war and Deos, Parüms und Sondershampoos zu kommen. Besonders Deos waren schwer zu finden und das bei meist 40 Grad im Schatten. Dadurch das ich das nicht mehr zur Verfügung hatte merkte ich schnell das 1-2 Mal am Tag geduscht es auch tat.
Seit dem habe ich das Zeug nie wieder angewended und bis heute hat sich keiner Beschwert mir nahe zu kommen. Letztlich sind solche Produkte ja nur dazu da die Poren zuzustopfen um die Illusion zu schaffen das man nicht mehr schwitzt.

Vielleicht gehöhre ich auch nur zu den wenigen Glücklichen die sehr lange brauchen um bei heißen Temperaturen zu schwitzen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!