Anti-Zecken-Mittel bei Hunden

Anti-Zecken-Mittel bei Hunden

Jeder Hundebesitzer kennt das Problem mit den Zecken. Dieses Jahr war es bei uns (NRW) extrem. Nach jedem Spaziergang konnte ich mindestens eine Zecke, in jedem unserer beiden Golden Retriever herausholen, meistens waren es aber mehrere.  Auch Spot-Ons scheinen die Zecken nicht sonderlich zu interessieren (Anscheinend haben sie die Beipackzettel nicht gelesen).

Nach intensiver Suche im Netz und Nachfrage bei Hundebesitzern und -trainern erfuhr ich dann von dem Einsatz von Bierhefe. Da wir barfen, war es kein Problem, neben sonstigen Zusätzen, ein Bierhefepulver (ein Teelöffel) unter das Futter zu mischen. Das war vor drei Wochen.

Seit diesen drei Wochen sind beide Hunde fast zeckenfrei. Ab und zu findet man mal noch eine und meistens laufen diese wenigen Zecken noch auf dem Fell herum und haben sich nicht angedockt. - Für uns ist das "die" Lösung für das Zeckenproblem.

Ich habe auch im Netz gelesen, dass einige Hundebesitzer überhaupt keine Wirkung feststellen konnten. Woran das liegt (am Hund oder der speziellen Zecken in der jeweiligen Region), konnte ich nicht feststellen - also einfach mal ausprobieren.

Für weitere Informationen einfach googeln oder bei mir nachfragen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hausstaubmilben mit Teebaumöl aus dem Bett "jagen"
Nächster Tipp
Vorsicht in der Zecken-Zeit
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Mein Hund bekommt seit Jahren Bierhefetabletten als Leckerli, er ist total scharf drauf. Noch eine Frage: Was bitte ist barfen?
.......ja, was barfen ist, möcht ich auch gern wissen. Ich erweitere gern meinen Wortschatz.
Ansonsten ist der Tipp gut, denn Bierhefe hat B Vitamine, ist gut für Haut und Haar, bzw. Fell und wird auch von meinen Hunden und Katzen gern und freiwillig genommen.
@dorle: BARF = "Biologisches Artgerechtes Rohes Futter"
Das Futter besteht aus rohem Fleisch und Gemüse und einigen Zusätzen. Da das Futter angemischt wird, kann man leicht noch etwas Bierhefepulver unterrühren, was bei Trockenfutter schlecht möglich ist. Aber in solchen Fällen kann man ja die Tabletten geben.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!