Anzucht von Pflänzchen in Eiswürfelbereiter

Hier bei Frag Mutti gibt es viele gute Tipps für das Aussäen von Pflänzchen, z.B. in leeren Eierkartons.

Mein Tipp: Man kann sehr gut Plastiktabletts zum Eiswürfelbereiten nehmen, die gibt es auch mit ganz kleinen Vertiefungen. Sie machen sich auch gut als Farbklecks auf der Fensterbank!

Ein wenig Erde in die Vertiefungen für die Eiswürfel streuen, die Samenkörner hineinlegen, leicht andrücken, feucht halten - und abwarten.

Wenn die Pflänzchen ein paar Zentimeter gewachsen sind, kann man sie mit einem Holzstäbchen - für Eis, z.B. oder einem Plastiklöffelstiel, herausnehmen und einzeln einpflanzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Minigewächshaus für einzelne Pflanzen: hohe Pudding-Becher
Nächster Tipp
Keine "nassen Füße" für Zimmerpflanzen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

hallo Ellaberta,
hab ein paar Überlegungen :
Ich schätze deine Ideen für vielseitiges Nutzen von Gegenständen im Haushalt... -
Sag, nimmst du die Eiswürfelbehälter dann noch mal für Eiswürfel ??
oder nur noch zum Pflänzchen ziehen??

Dann doch lieber Eierkartons, die man zum Anfeuern im Kachelofen noch verwenden kann...
Auch wenn die kein netter Farbklecks auf der Fensterbank sind.

Oder versteh ich grad was nicht?

Danke für die Nachhilfe... ;o)
Guten Morgen, kreativesMaidle - ich kaufe diese Eiswürfelbereiter preiswert
in einem 1- Euro-Laden und benutze sie immer wieder für den Pflanzzweck.
Aber natürlich könnte man sie auch gut saubermachen und wieder für Eiswürfel gebrauchen. LG Ellaberta
Da meine Eierkartons beim Anziehen nach einigen Tagen immer siffig aussehen, gefällt mir die Idee sehr gut! Wenn man jetzt noch Eiswürfelbehälter aus Gummi nimmt, kann man sogar den kleinen Erdballen komplett aus dem Behälter bekommen, das sollte die zarten Wurzeln schützen.

Bei Gummi würde ich dann allerdings auch separate Eiswürfelbehälter nur zum Anziehen verwenden, die Erde zerkrazt sie auf Dauer sicher, und ich muss erst mal gucken, ob es überhaupt Gummibehälter in so "langweiligen" Formen wie Würfeln gibt, die sind denke ich praktischer als aufwändigere Formen.

Von mir Daumen hoch!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!