Da ich die Torte 40 Minuten gebacken habe, ist die Oberfläche etwas zu dunkel geworden.
4

Apfel-Käse-Torte ohne Boden

57×
Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Diese fruchtig-leckere Apfel-Käse-Torte habe ich mal in Abwandlung des Rezeptes „Rhabarber-Käse-Kuchen ohne Boden“ aus dem Jahre 2017 von Upsi gebacken. Dabei habe ich aber nicht nur den Rhabarber durch Äpfel ersetzt, sondern habe auch noch andere Zutaten und Mengen ein wenig verändert. Das Ergebnis - eine schöne Variante für eine fruchtige Käsetorte nach der Rhabarberzeit, nicht nur für Apfelfans!    

Zutaten für eine 28 cm Springform

Zubereitung

  1. Der wird auf 170 Grad Umluft vorgeheizt.
  2. Die Äpfel werden gewaschen, geviertelt, vom Kerngehäuse befreit und in kleine Stücke, ein bis zwei davon in schmale Spalten geschnitten und mit etwas Zitronensaft beträufelt. Wer möchte kann die Äpfel auch schälen, das ist aber nicht unbedingt notwendig.
  3. Für den Teig werden die Eier mit Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel mit dem Handmixer cremig geschlagen.
  4. Dann gibt man nach und nach die weiteren Zutaten hinzu und verrührt alles gut.
  5. Zum Schluss werden die Apfelstückchen vorsichtig untergehoben.
  6. Nun füllt man die Teigmasse in die eingefettete Form, streicht die Oberfläche glatt und verteilt die Apfelspalten darüber.
  7. Gebacken wird dann ca. 30-35 Minuten auf dem mittleren Rost im vorgeheizten Backofen.

(Ich hatte die Torte 40 Minuten gebacken, dadurch ist die Oberfläche etwas zu dunkel geworden.)

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

37 Kommentare

4
#1
7.6.19, 09:39
ich würde mal sagen: in letzter Sekunde aus dem Ofen geholt  :o)
2
#2
7.6.19, 09:59
@Agnetha: ...Neeee...der Kuchen ist verbrannt, aber das Rezept finde ich gut .
Das werde ich demnächst mal nachbacken eil es sich sehr lecker liest...👍
#3
7.6.19, 13:22
Du hättest ja auch 10 Minuten vor Ende der Backzeit die Torte mit Alufolie abdecken können. Dann wäre sie nicht so dunkel geworden  Ich werde die Torte mal nachbacken und dabei nach der von Dir im Rezept angegebenen Backzeit schauen ob die Torte schon gut ist. Wenn nicht dann lege ich Alufolie drauf und lasse die Torte länger im Ofen. 
2
#4
7.6.19, 14:17
Liebe Backfee, ja dein Kuchen war schon etwas zu lange im Ofen, hättest das mit Puderzucker ein bissel kaschieren können.
Das Rezept ist gut, habe es mir mal gespeichert.
2
#5
7.6.19, 17:33
Ist nur braun, nicht verbrannt. Ich mag es so lieber als noch halb roh. Manchmal wird die Farbe durchs fotogafieren auch kräftiger, jedenfalls Quark und Äpfel sind eine tolle Kombination. Wird nachgebacken.
3
#6
7.6.19, 20:51
@Upsi: Nun ja, verbrannt oder halb roh, das ist ein großer Unterschied...
2
#7
7.6.19, 21:10
@Gerdi: beides ist bei Käsekuchen  Minutensache
6
#8
7.6.19, 21:50
Verbrannt, ok - passiert eben und immer auch mal jedem, schmälert das Rezept grundsätzlich aber nicht. 
#9
8.6.19, 22:28
dann back ich nochmal , und mach leckere Fotos - das ist echt zu dunkel - 
aber ich werd es nachbacken :-) 
1
#10
8.6.19, 22:32
Danke für das Rezept 😅
#11
8.6.19, 22:45
@Gerdi: Nach braun kommt schwarz... 😉
2
#12
8.6.19, 22:50
Da wir ja nun alle wissen, dass die Backzeit vermutlich etwas zu lang war, machen wir es beim Nachbacken besser und haben einen wunderbaren goldgelben Apel-Käse-Kuchen auf dem Tisch. 

Mit dem durchaus guten Rezept hat das Foto nicht viel zu tun, weil wir ja nun alle wissen, dass entweder Backpapier auf dem Kuchen oder kürzere Backzeit das Verbrennen verhindert. 

Kennt das aber nicht jeder, dass ein Kuchen auch mal so aus dem Ofen kommt?
1
#13
8.6.19, 23:07
Ja, das sein Kuchen mal verbrennt ist doch keine Schande, ist mir auch schon passiert. Es geht hier um das Rezept und nicht um das Foto . Aber für manche ist schwarz das neue braun...😄
 
2
#14
9.6.19, 01:15
An alle Nachbackenden: Ihr könnt ja gerne ein Foto eurer perfekt gelungenen Apfel-Käse-Torte hierzu hochladen😘 

@backfee44: Falls noch was von der Torte übrig ist, ich nehm gerne ein Stück oder auch zwei oder drei👍  
1
#15
9.6.19, 01:42
@Schokoräubärin:
Tut mir leid, aber heute - das heißt gestern zum Kaffee wurde das letzte Stück von der "verbrannten?" Torte verputzt, und sie hat uns trotz alledem sehr gut geschmeckt!  😁 🙄
1
#16
9.6.19, 02:09
@backfee44: Genau das hatte ich befürchtet. Dann muss ich wohl doch bald selbst ran an die Rührschüssel😄
5
#17
17.6.19, 17:21
Versucht es mahl mit Eiern und rahm unterstraichen. Genau wie Die äpfelschnitze im Kraisherum und mit dieser einfachen art dehn Kuchen bai 180° und nicht länger. Nacher ein bis 3 striche zurückschalten aber dabai Sein, das Sie nicht verbrennt, ist ganz ainfach und Schmeckt wie käsekuchen nur fainer.!
2
#18
17.6.19, 17:55
@Marcel Jäger: bitte schreib hier weiter so süße Kommentare, du hast meinen Tag gerettet. 😀👍
#19
17.6.19, 17:59
@Marcel Jäger: Du solltest mal Deutsch lernen. Die Wörter die Du mit "ai" geschrieben hast werden alle mit "ei" geschrieben. Von Groß und Kleinschreibung hältst du anscheinend auch nicht viel. Und dann auch noch Buchstaben dazwischen mogeln die da nicht hin gehören. 
1
#20
17.6.19, 18:03
@Orgafrau: Vielleicht hat Marcel LRS? Nicht immer gleich vorverurteilen.
1
#21
17.6.19, 18:05
Das sollte kein Vorurteil sein. Aber so viele Rechtschreibfehler muss man nicht dulden. 
4
#22
17.6.19, 18:28
Vielleicht spricht er auch einfach nicht muttersprachlich deutsch? Dir gegenüber soll man kulant sein und Schwächen überlesen, Du selbst gehst Marcel aber so an?!? Ganz schön fies, finde ich ...
#23
17.6.19, 18:52
@Binefant: Wo gehe ich denn Marcel an? Ich habe Ihn lediglich auf seine Fehler hingewiesen.

Aber lassen wir es jetzt. Es soll ja nicht ausarten. 
2
#24
17.6.19, 18:55
Orgafrau, und wie würdest du das nennen? "Du solltest mal Deutsch lernen.... Von Groß und Kleinschreibung
hältst du anscheinend auch nicht viel." Ich finde den Tonfall sehr vorwurfsvoll ... aber wie üblich, "lassen wir das, es soll ja nicht ausarten" ... block ruhig wieder ab ...
3
#25
17.6.19, 18:58
Ich denke, das Marcel sich redlich bemüht in deutsch zu schreiben, aber solange man verstehen kann was er meint, finde ich es okay . Er möchte vielleicht gern hier mitmischen  und versucht, sich auf seine Art verständlich zu machen. 
Marcel, schreibe nur weiter, so wie es dir möglich ist. Irgendwann wird es besser, wir helfen dir gern dabei wenn du möchtest.
#26
17.6.19, 19:02
@Binefant: Ihr interpretiert das, wie so oft, völlig falsch. Es ist egal jetzt, ich nehme es hin so wie es ist. Vielleicht äußert sich Marcel ja noch. 
3
#27
17.6.19, 19:09
Na klar sind wir es, die was falsch machen ... wie so üblich bei dir.

@Marcel: mach einfach weiter hier mit, ich habe verstanden, was du sagen wolltest und ich denke, alle anderen auch. Also nicht schlimm ;-)
2
#28
17.6.19, 19:13
@Orgafrau: du bist unverbesserlich,, richtig unhöflich,, keine Besserung👎
4
#29
17.6.19, 19:45
@Orgafrau #21:  "muss man nicht dulden" finde ich schon etwas unfreundlich.
Mein Mann ist Holländer, was glaubst du, welche Fehler er macht. 
2
#30
17.6.19, 19:56
@Arjenjoris: und mit was für einem süßen Akzent vermutlich...😍
2
#31
17.6.19, 19:58
@Orgafrau: 
Ich weiß aus Erfahrung, dass es Dir oft nicht gelingt, Dich zu auszudrücken, wie Du es vermutlich meinst und die meisten von FM nehmen das dann so hin, weil sie Dich eben genau so kennen...….aber eben darum überlies selbst doch auch einfach mal Kommentare, die etwas "holperig" verfasst sind. Egal ob Ausländer, egal ob Schreib- und Leseschwäche, egal ob...…..jeder, der etwas beizutragen hat, soll es tun: Auf seine Art eben.
#32
17.6.19, 20:01
@Isamama: 
Sicher! Genau wie in der neuen TV-Werbung für die niederländische Airline KLM.
1
#33
17.6.19, 20:03
@xldeluxe_reloaded: Ich gebe dir recht. 
#34
17.6.19, 20:26
@Orgafrau: 
Prima und Danke. Dann vergessen wir das einfach und machen weiter nach dem Motto: 
Leben und leben lassen!👍
#35
17.6.19, 20:41
@Isamama#30: naja beim Schreiben nicht...🤣🤣
Und beim Sprechen höre ich es kaum. Andere schon ein bisschen.  Aber meistens sagen sie nur, das er wohl nicht aus Deutschland kommt.
2
#36
17.6.19, 20:44
@Arjenjoris: ich finde holländischen Akzent toll. Richtig reizvoll.
2
#37
23.6.19, 11:42
@Marcel Jäger: 
Für mich sieht diese "Recht"schreibung eher beabsichtigt aus.
Falls ich mich irre, Entschuldigung, dann interessieren dich vielleicht 2 einfache Regeln, mit denen du schon viele Fehler hättest vermeiden können:
1. Nomen/Namenwörter (haben den Artikel der, die oder das) schreibt man groß, Nicht-Nomen in der Regel klein (es gibt Ausnahmen).
2. Den ei/ai-Laut schreibt man in 99% mit ei, Wörter mit ai sind sehr selten.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen