Apfelkuchen vom Blech mit Schokostreuseln
6

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Apfelkuchen vom Blech mit Schokostreuseln: In der letzten Woche habe ich mal eine Apfelkuchen-Variante mit Schokostreuseln ausprobiert und dieser Blechkuchen ist in unserer Kaffeerunde sehr gut angekommen. Für alle, die Apfelkuchen mögen und Lust zum Nachbacken haben, verrate ich hier das Rezept.

Zutaten

Für den Boden

  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • ½ Pck. Backpulver
  • 200 g Schmand

Für den Belag

  • etwa 750-800 g Äpfel (oder auch mehr)
  • 50 g Rosinen
  • etwas Rum oder Apfelsaft

Für die Streusel

  • 250 g Mehl
  • 1-2 EL Kakao
  • 150 g Butter
  • 125 g Zucker

Zubereitung

  1. Die Rosinen weiche ich meist über Nacht in Rum oder Apfelsaft ein. Wer keine Rosinen mag, kann sie natürlich auch weglassen!
  2. Am Backtag werden dann zunächst die Äpfel gewaschen, eventuell geschält (das habe ich nicht gemacht), vom Kerngehäuse befreit, in Stücke geschnitten und dann mit den eingeweichten Rosinen vermischt.
  3. Für den Teigboden wird die weiche Butter mit Zucker und Eiern cremig gerührt, das mit dem Backpulver vermischte Mehl nach und nach eingesiebt und immer wieder gut verrührt. Zum Schluss wird der Schmand eingerührt.
  4. Nun verteilt man den Teig gleichmäßig auf einem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegten Blech und gibt die Apfel-Rosinen-Mischung darauf.
  5. Zuletzt werden noch alle Zutaten für die Streusel gut vermengt, daraus Streusel geformt und diese über den Apfelbelag verteilt.
  6. Die Backzeit beträgt etwa 40-45 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze (keine Umluft!) im vorgeheizten .
  7. Nach dem Abkühlen kann der Kuchen noch mit Puderzucker bestäubt werden.

Ich wünsche recht viel Spaß beim Nachbacken und dann einen guten Appetit!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

18 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Kostenloser Newsletter