Apfelmus flambiert

Jetzt bewerten:
2,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Gerade im Oktober ist wieder Zeit um Mengen von Apfelmus einzukochen.

Im kommenden Winter kann man sich dann den köstlichen Obstbrei schmecken lassen, sofern noch nicht aufgegessen oder "verschimmelt".

Letzteres Problem hatten wir leider auch erfahren und uns eines alten Hausfrauentricks bedient, um zukünftigen Schimmelbefall zu verhindern.

Apfelmus zubereiten und heiß in saubere Gläser füllen.

Die Deckschicht mit hochprozentigem Rum übergießen (ca. 1 TL, variiert je nach Durchmesser des Glases) und flambieren.

Auspusten, Deckel drauf, fertig.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare


#1
26.10.10, 00:05
Ich friere mein Apfelmus ein, da habe ich das Problem nicht.
#2
26.10.10, 00:51
Der Trick ist, nach dem heissbefüllen das Mus mit keinen Keimen in Kontakt zu bringen.
Wenn es ausreichend gekocht hat, ist das Mus nahezu steril, deswegen könnte höchstens das nicht ausreichend gesäuberte Glas Schuld tragen.
Das Glas sammt Deckel muss gereinigt und auch mit kochendem Wasser übergossen werden, dann so heiss wie möglich befüllen und gleich zuschrauben.
Glas auf den Deckel stellen und so abkühlen lassen! Das reicht!

Flambieren ist OK, allerdings das reinpusten bringt eher wieder Keime ins Mus, als dass es etwas nützen würde.
2
#3
26.10.10, 02:07
@UlliMaus: die Idee mit dem Flambieren ist schon gut, hab ich auch immer gemacht. Aber Rum in den Deckel, anzünden und aufs Glas schrauben, OHNE pusten. Die Flamme verbraucht den Sauerstoff im Glas, geht dann von alleine aus und erzeugt ein Vacuum. Macht das Eingemachte noch haltbarer!
#4 Angelina
26.10.10, 09:12
Besser die Flamme durch kurz abdecken löschen.
In Alkohol getauchtes Cellophan drüberlegen geht auch
#5
26.10.10, 11:40
Danke für den Tipp, aber so haben wir ja früher mit Einwecktropfen gearbeitet.
war wohl auch ein Alkohol.
Nicht ins Glas oder Deckei pusten, man pustet keime oder Bakterien hinein.
bei uns wird nur noch eingefroren
#6
26.10.10, 15:50
früher hat man das auch schon gemacht. Gut, dass das noch heute gilt!
#7
28.10.10, 15:55
ich friere auch nur noch ein, hab vorher auch immer eingemacht, leider kein Platz mehr dafür. Der Tipp ist gut und kenne ihn.^^

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen