Apfelrisotto

Apfelrisotto
Fertig in 

Was schmeckt an einem Herbsttag besser, als ein schönes Apfelrisotto mit frischen Äpfeln? Ja, da gibt es einiges, aber probiert ruhig mal dieses Risotto aus. Das herzhaft-süßliche Gericht ist etwas ganz Besonderes. Der Geschmack weicht vom üblichen Risottogenuss ab aber ist dennoch deliziös. Die Kombi vom Apfel und der Porreestange ist wirklich lecker. 

Zutaten

2 Portionen
  • 150 g Risottoreis
  • 1 kleine Zwiebel
  • 75 ml Weißwein
  • 1 Apfel
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 1 Stange/n Porree (kleine Stange)
  • 4 EL Olivenöl
  • etwas Salz, Pfeffer, Zucker
  • 100 g geriebener Parmesan oder Pecorino
  • 40 g Butter
Nährwerte pro Portion
Proteine:24 g
Kohlenhydrate:74 g
Fette:57 g
Kalorien:928 kcal
Auch interessant:

Bitte hier wirklich nur eine kleine Porreestange nehmen oder nur ein Stück von einer großen Stange. Es darf nicht zu dominant werden. Nicht vergessen: immer rühren, rühren, rühren! Kommen wir zum Rezept:

Zubereitung

  1. Die Zwiebel fein würfeln. Die Porreestange in ganz feine Ringe schneiden. Den Apfel fein würfeln. Den Käse reiben. Fertig geriebener geht natürlich auch, aber frisch gerieben schmeckt es besser.
  2. Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten.
  3. Den Reis dazu geben und weiter dünsten, bis er auch glasig ist.
  4. Mit dem Weißwein ablöschen und immer weiter rühren, bis der Wein verdunstet ist. Den Porree zufügen.
  5. Danach immer schluckweise mit der Gemüsebrühe auffüllen. Nicht alles auf einmal eingießen. Immer nur so viel, dass der Reis gerade so bedeckt ist. So fortfahren, bis die Gemüsebrühe aufgebraucht ist. Das dauert etwa 20-25 Minuten.
  6. Rühren nicht vergessen!
  7. Von dem Zucker etwas in eine Pfanne streuen und karamellisieren lassen. Mit etwas Wein ablöschen. Die Apfelstücke kurz darin schwenken.
  8. Apfelstücke unter das Risotto rühren.
  9. Butter und geriebenen Käse untermischen.
  10. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  11. Mit Apfel garniert servieren.

Zugegeben, es ist eine etwas eigenwillige Kreation. Es ist aber wirklich sehr lecker. Schmeckt super mit einer kleinen Bratwurst oder gebratener Leber. Traut euch heran und berichtet mal, wie es ankam.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Risotto mit gebratenem Hähnchenfilet
Nächstes Rezept
Polenta-Gnocchi mit Tomatenconcasse und Petersilienpesto
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
2 Kommentare

Liebe Kessi21, das probiere ich aus, mir läuft schon beim Lesen, das Wasser im Mund zusammen. Werde berichten wie es geschmeckt hat. Danke, liebe Grüße
@kessi21: ,

DAS gibt es definitiv demnächst mal zu Grützwurst ....mit Rosinen! 😃 .

Ich bin kein Fan von Kartoffelmus dazu, wie ich es von Zuhause kenne ...bei mir gab es stattdessen nur Himmel 😉 .
Manchmal habe ich eine Sättigungsbeilage vermisst - deine könnte zu meinem Liebling werden.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!