Apfelsaftplätzchen

Apfelsaftplätzchen
Fertig in 

Apfelsaftplätzchen (ein Blech): Der Teig wird auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausgerollt und dann mit dem Kuchenrädchen oder Messer in Streifen geschnitten. Mit dem Kuchenrädchen geht es sehr gut und schnell.

Zutaten

Für den Teig:

  • 280 g weiche Butter
  • 280 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • 3 EL Apfelsaft

Zubereitung

  1. Alle Zutaten gut verkneten und am Besten über Nacht ruhen lassen.
  2. Dann den Teig auf dem ausgelegten Backblech zuerst mit bemehlten Händen breit drücken und danach wird er ausgerollt. Dabei den Teig mit etwas Mehl bestäuben, damit es nicht klebt.
  3. Jetzt mit dem Kuchenrädchen Streifen oder Ähnliches schneiden, dass funktioniert prima.
  4. Das Rezept besagt zwar, dass man zuerst den Teig ausrollt und dann die ausgerädelten "Plätzchen" auf das Backblech legt, mit meiner Art gewinnt man aber viel Zeit und spart außerdem noch Strom. Man backt also gleich alle Plätzchen auf einem Blech.
  5. Das Backblech in den vorgeheizten schieben und die Plätzchen bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. (Goldgelb)
  6. Nach dem Backen werden die ausgekühlten Plätzchen mit Puderzucker und einem Vanillezucker (gemischt) besiebt.
  7. Alle Plätzchen sehr vorsichtig umdrehen und auch besieben.
  8. Vorsicht, die Plätzchen sind zerbrechlich, weil sie so mürbe sind. Am besten gleich essen.

Ohne Ruhezeit dauern diese Plätzchen ca. 15 - 20 Minuten.

Die Stückzahl richtet sich nach der Größe der Streifen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ingwer-Ahornsirup-Plätzchen
Nächstes Rezept
Erdnussbutter-Kekse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!