Apfelsinenlikör mit Kaffee

Apfelsinenlikör mit Kaffee

Dies ist ein altes, sehr leckeres Rezept für Apfelsinenlikör mit Kaffee.

Zutaten

  • 1 große Apfelsine
  • 48 Stückchen Würfelzucker
  • 48 Kaffeebohnen
  • 1 ½ Flasche Weizenkorn
  • 1 hohes, verschließbares Glas
  • 48 Tage Wartezeit

Zubereitung

Eine große Apfelsine wird unter lauwarmem Wasser gründlich abgebürstet. Anschließend wird mit einem kleinen spitzem Messer in die Apfelsine gestochen und gleich 1 Kaffeebohne dort hineingesteckt. Das wird 48 Mal wiederholt.

Die mit Kaffee gespickte Apfelsine wird nun in ein hohes Glas (Weckglas o. ä.) gegeben, die 48 Stückchen Würfelzucker und der Weizenkorn ebenfalls. Das Glas wird gut verschlossen und an einen Ort, mit Zimmertemperatur, gestellt. Nun beginnt die lange Wartezeit. Gelegentlich das Glas gut durchschütteln, damit sich der Zucker auflösen kann. Wenn man die 48 Tage durchhält, darf die Apfelsine entfernen, alles durch ein feines Sieb abgießen und probieren. Der Likör hat eine wundervolle Farbe und schmeckt nach mehr!

Der Likör lässt sich gut abwandeln. Es können mehrere kleine Apfelsinen genommen werden. Statt Weizenkorn kann auch Rum oder Weinbrand (Cognac) verwendet werden.

Und hier noch eine kleine Abwandlung:

Zutaten

  • 6 bis 8 Bananen
  • 48 Stückchen Würfelzucker
  • 1 ½ Flaschen Weizenkorn
  • 1 Teelöffelspitze gemahlener Kaffee
  • 1 hohes verschließbares Glas
  • 48 Tage Wartezeit

Bananen abschälen, in dicke Scheiben oder Stücke schneiden und zusammen mit den übrigen Zutaten in ein Glas geben. Gut verschlossen bei Zimmertemperatur aufbewahren, öfter gut durchschütteln, damit sich der Zucker auflösen kann.

Nach der Frist die Bananenstücke entfernen (die schmecken auch nicht mehr, weil der leckere Geschmack rausgezogen ist), die Flüssigkeit durch ein feines Sieb filtern. Es kann auch eine Filtertüte verwendet werden. Abwandlungen sind, wie oben erwähnt, möglich. Der so erhaltene Bananenlikör ist so lecker, dass er sich leider ebenfalls nur kurz hält.

Die Liköre eignen sich auch lecker über einem Eisbecher und als Geschenk. Bei uns hielten sie sich leider zu kurz. Viel Freude beim Zubereiten und beim Probieren!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Limoncello di Crema alla Saxenmaedel
Nächstes Rezept
Eierlikör-Rezept von meiner Oma
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

hey du bist ja ne ganz schlimme! :-)))
immer solche lecker Sachen, ich mag doch keinen Allehol.
aber ich könnte ja trotzdem mal kosten.
Hallo Regina!

In welchem Behälter hast du deinen Likör gemacht?

Stelle mir jetzt eine Apfelsine, gespickt mit 48 Kaffeebohnen (passen die alle an eine Apfelsine??) in einem Weckglas, gefüllt mit 48 Stück Würfelzucker und 1 1/2 Flaschen Alkohol vor und zweifel noch an der Grösse.

Hast du den Tipp schon mal selbst ausprobiert? Welchen Farbton ca. sollte der Likör nach rund 40 Tagen haben? Danke! Mfg Hase
@Marzipan-Hase: da gibt es aber noch Gläser die einen großen Durchmesser haben und auch der Deckel 1x als Schraubverschluss und 1x mit dieser Weckglasmechanik haben. :-))

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!