Apfelsuppe (ungarisch)

Apfelsuppe (ungarisch)
Fertig in 

Ungarische Apfelsuppe 

Zutaten

2 Portionen
  • 1 EL Öl
  • 2 Äpfel (säuerlich)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Spitzpaprika rot
  • 0,5 Feldgurke
  • 1 EL Kartoffelmehl
  • 0,5 Becher Naturjoghurt
  • 1 Brühwürfel
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 Schuss Essig
  • 1 EL Schnittlauch

Zubereitung

  1. Gemüse (inkl. Zwiebeln und Knoblauch) und Äpfel putzen/waschen/schälen und grob würfeln. (Bei der Gurke muss man evtl. die Kerne herausnehmen.)
  2. Alles in Öl bzw. Margarine andünsten (nicht zu heiß, eher ca. mittlere Temperatur), Paprikapulver dazu, mal kurz durchrühren, dann mit Wasser aufgießen. (Vorsicht: Wenn Paprikapulver anbrennt, wird es bitter! Im Zweifelsfall also lieber erst die Hitze ganz runterdrehen und jedenfalls schon das Wasser bereithalten.)
  3. Aufkochen, Brühwürfel dazu und etwas warten/rühren, bis er sich auflöst (mit Pulver fällt das Warten und Rühren weg), dann bei kleiner Hitze ca. 15-20 Minuten mit Deckel schmoren. Gegen Ende das Kartoffelstärkemehl oder zerbröselte Brot einrühren, einen Schuss Essig dazu und wenn nötig etwas Salz.
  4. Wenn alles schön weich ist: von der Herdplatte nehmen, Joghurt und Schnittlauch reingeben, gut umrühren und noch mindestens 5 Minuten durchziehen lassen (besser länger). Evtl. warmhalten, aber auf keinen Fall noch einmal aufkochen, das Joghurt flockt sonst aus.

(Das Originalrezept ist mit saurer Sahne, aber mit Joghurt schmeckt es auch lecker und hat weniger Kalorien).

Das ist ein traditionelles Rezept, das ich in einem 70er-Jahre Kochbuch fand und ein bisschen angepasst habe. Sicher war es schon da nicht mehr "original", aber macht ja nichts. Es klingt vielleicht erst mal seltsam, schmeckt aber wirklich lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spinatsuppe ganz schnell gemacht
Nächstes Rezept
Basis für viele Cremesuppen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!