Apple Pie

Apple Pie
7
Fertig in 

Dieses Wochenende habe ich mich das erste Mal an eine Apple Pie (ein gedeckter Apfelkuchen) herangewagt, und diese ist mir ganz gut gelungen. Wenn jemand Lust zum Nachbacken hat, hier das Rezept!

Zutaten

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • ½ TL Salz
  • 200 g Butter (in kleinen Stücken)
  • 50 g Schweineschmalz
  • 6–8 EL Eiswasser

Für die Füllung:

  • ca. 600-750 g Äpfel (nicht zu saftig!)
  • 60 g Rosinen
  • 175 g braunen Zucker
  • 1 EL Mehl
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 50 g Butter und zusätzlich noch 4 EL Sahne zum Bestreichen

Zubereitung

  1. Alle Teigzutaten werden in einer Schüssel zuerst mit den Knethaken des Handmixers und danach mit den Händen zu einem Teig verarbeitet. Sollte die Masse nicht zusammenhalten, kann man noch etwas mehr Eiswasser zugeben.
  2. Dann wird der Teig zu einer Kugel geformt, in Frischhaltefolie gewickelt und 1 Stunde in den gelegt.
  3. Inzwischen bereitet man die Füllung vor. Dazu werden die Äpfel geschält (muss man aber nicht unbedingt, ich habe es nicht gemacht!), entkernt und in kleine Stücke geschnitten, dann gibt man alle übrigen Zutaten (außer Butter und Sahne) dazu und vermischt alles gut mit den Apfelstückchen.
  4. Der Backofen wird auf 220 Grad vorgeheizt.
  5. Zwei Drittel des gekühlten Teiges werden dann auf einer bemehlten Arbeitsplatte rund ausgerollt und als Boden in eine gut ausgefettete Tarteform aus Keramik mit einem Durchmesser von 28 cm (eine Springform geht auch) gelegt und angedrückt. Der Teig muss den Boden und den Rand bedecken. Den überstehenden Teig schneidet man mit einem Messer ab. Dann sticht man den Boden mehrmals mit einer Gabel ein, gibt die Apfelfüllung darauf und verteilt sie gleichmäßig.
  6. Nun wird die Butter in kleinen Stücken über die Füllung gegeben.
  7. Den restlichen Teig rollt man ebenfalls rund aus, aber etwas kleiner und bedeckt die Apfelfüllung damit. Den Teigrand muss man gut andrücken, damit beim Backen nichts von der Füllung austreten kann. Die Oberfläche wird ebenfalls mit der Gabel eingestochen, damit beim Backen der Dampf entweichen kann.
  8. Nun kommt die Form zunächst erst mal für 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen, dann stellt man die Temperatur auf 180 Grad herunter, bestreicht die Oberfläche der Pie mit der flüssigen Sahne, bestreut sie mit etwas braunem Zucker und backt sie noch 45 Minuten weiter. Fertig!

Die Apple Pie wird dann, am besten noch warm, mit Vanilleeis oder Schlagsahne serviert.

Mmmmmh ... super lecker!

Noch ein Tipp:

Als Füllung kann man auch anderes Obst oder auch Beeren verwenden.

Da der Teig keinen Zucker enthält, würden sich auch herzhafte Füllungen gut eignen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Saftiger Rührkuchen mit Äpfeln und Marzipan
Nächstes Rezept
Apfelkuchen vom Blech mit Schokostreuseln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!