Aprikosen-Kokos-Mandel-Torte

Aprikosen-Kokos-Mandel-Torte
8
Fertig in 

Das Rezept für diese Aprikosentorte fand ich kürzlich in einem Ratgeberheft und habe es, etwas verändert, sofort mal ausprobiert.

Das Ergebnis war eine sehr köstliche, lockere und saftige Aprikosentorte, die sehr schnell aufgegessen war! Ich musste sie dann gleich noch mal backen, diesmal mit kleinen Zucker-Aprikosen, ganz wunderbar!       

Zutaten für eine 28 cm Springform 

Für den Teig

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Schale einer Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • ½ Pck. Backpulver
  • 50 g Kokosraspel

Für den Belag

  • 650 bis 700 g Aprikosen

Für den Guss

  • 150 ml Sahne
  • 2 Eier
  • 30 g Speisestärke
  • 100 g Zucker
  • außerdem noch: 100 g Mandelblättchen oder gehackte Mandeln und 3-4 EL Zucker

Zubereitung

  1. Der Backofen wird auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt.
  2. Zuerst wird die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt, dann die Zitronenschale, Salz und die Eier (einzeln nacheinander) untergerührt. Mehl und Backpulver sieben, mit den Kokosraspeln mischen und unter die Masse rühren. Nun den Teig in die mit Backpapier ausgelegte und am Seitenrand eingefettete Form füllen und gleichmäßig verteilen (der Teig reicht knapp für den Boden, denn er sollte flach werden). Dann werden die entsteinten und halbierten oder geviertelten Aprikosen auf dem Teig verteilt.
  3. Für den Guss wird die Sahne mit den Eiern, der Stärke und dem Zucker verrührt und über die Aprikosen gegeben, zum Schluss werden die mit dem Zucker gemischten Mandelblättchen oder gehackten Mandeln darübergestreut.
  4. Die Backzeit beträgt 35 bis 40 Minuten auf einer unteren Schiene des vorgeheizten Backofens.
  5. Danach lasse ich die Torte noch etwa 10 Minuten bei geöffneter Backofentür ruhen, ehe ich sie herausnehme, aus der Form löse und auskühlen lasse.
  6. Allerdings schmeckt sie auch schon sehr, sehr lecker, wenn sie noch etwas warm ist!  ;-)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weihnachtliche Quark-Schmand-Torte
Nächstes Rezept
Fruchtig frische Kühlschranktorte mit Knusperdeckel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

oh, lecker...mit etwas Schlagsahne dazu, das muss ich nachbacken, danke Backfee für dieses köstliche Rezept👍
Man, schon wieder so ein leckeres Rezept.😋 Die muss ich unbedingt nachbacken.😄Danke dafür.😘
klingt sehr lecker danke, werd ich ausprobieren!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!