Aprikosenstreuselkuchen

Für den Teig

2 Tassen Mehl
1/2 Tasse Speisestärke
1 Eigelb
200g kalte Magerine oder Butter
1 Tasse Zucker
Schale von einer halben unbehandelten Zitrone
1/2 Teelöffel Backpulver

Für den Belag

1 Dose Aprikosen (ca. 800g)
2 Tüten Vanillezucker

Die Zutaten für den Teig alle in eine Schüssel füllen und einen Teig daraus kneten. Das Ganze ist ein krümeliger Teig. Davon etwa die Hälfte in eine gefettete Springform geben und andrücken - einen kleinen Rand nicht vergessen. Die Aprikosen aus der Dose befreien und abtropfen lassen. Anschließend auf dem Boden verteilen. Über die Aprikosen den Vanillezucker streuen.

Danach die restlichen Teigkrümel über den Aprikosen verteilen.

Das ganze kommt dann für ca. 25 min (kommt auf den Ofen an) bei 225°C in den Ofen.

Das Rezept hat meine Oma immer gemacht, wenn wir zum Kaffee gekommen sind und wehe es war keiner da, dann hatte sicher immer einer schlechte Laune. Der Kuchen geht recht schnell und schmeckt lecker. Man kann das Ganze auch gut mit Pflaumen machen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Drei Bisquitböden auf einmal - genau das Richtige in der Erdbeerzeit
Nächstes Rezept
Weicher Makronenboden mit Erdbeeren
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
49 Kommentare

Hallo,schmeckt auch bestimmt lecker kann ich auch für die halbe Tasse Speisestärke Mehl nehmen?Will den Kuchen heut ausprobieren habe aber keine Speisestärke im Haus:
Hallo jula

Klar kannst du auch Mehl nehmen das ist eben ein altes Rezept und meine Oma hat das immer so gemacht. Ich habe auch schon Mehl genommen. Viel Spaß beim backen.
mmmhm....werde ich gleich am Wochenende mal ausprobieren :-) Wir lieben Streuselkuchen und dieser ist so schnell gemacht.
Danke für das tolle Rezept :-D

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!