Asiatische Sheriaki-Gemüse mit Putenfleisch

Für 4 Personen

- 2 Beutel (am besten) bappigen Reis (damit man ihn mit Stäbchen essen kann)
- 1 gelbe, 1 rote, 1 grüne Paprika
- 4 Gemüsezwiebeln
- 400g Putenfleisch
- Sheriakisauce
- Pflanzenöl
- Sesamöl
- Salz
wärs schärfer mag:
- 15 evtl. Pfefferkörner
- Sambal Oelek od. Sambal Badjak (leckerer)

Reis kochen, währenddessen Ofen auf 50°, besser 75° vorheizen. Derweil Paprika & Putenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, und Zwiebel in Ringe. In einer (besser: Wok) Pflanzenöl und 4-10 Pfefferkörner erhitzen bis das Öl stark qualmt (Vorsicht: die Pfefferkörner könnten herausspringen!).

Die Pfefferkörner (falls noch im Wok anwesend) entfernen und Paprika scharf ca. 1 Minute anbraten, dabei stetig rühren/wenden. Paprika in einer Schüssel im Ofen warm stellen und ca. 1 Teelöffel Sesamöl draufgeben und kurz rühren und das Ganze mit den Zwiebelringen wiederholen (neues Öl, neue Pfefferkörner!), diese dann auch im Ofen warm stellen (Sesamöl nicht vergessen!). Zuletzt das Gleiche mit dem Putenfleisch, allerdings 2-3 Minuten (damit es durch, aber noch schön saftig ist, wird leicht goldig). Die Schüssel mit dem Paprika, dem Fleisch und den Zwiebeln ganz leicht mit Salz würzen und auf einem Reisbett servieren. Die Sheriakisauce dekorativ darübergießen, z.B. in Pentagrammform (wehe es kommen Sprüche... :) ). 1 Teelöffel Sambal pro Teller und bonn abbetitt!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Putencurry mit Bananen
Nächstes Rezept
Curry-Hähnchen in Pfirsich-Sahne für Anfänger
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

is mir grad beim kochen aufgefallen:
ICH MEIN DOCH
T E R I Y A K I - SAUCE !!!
gibts in jedem gut sortierten supermarkt bei den asiatischen/ausländischen produkten
achso: manchmal gibts die teriyaki-sauce in "zu flüssig" :)
dann einfach in nem topf erwärmen und eindicken bisses fast so dick ist wie honig, so sollte es sein!
Teriyaki-Sauce geht so:
Soya-Sauce "hell" im Supermarkt kaufen. Auf eine Kaffetasse voll Sojasauce ca 2 Zehen Knoblauch eindrücken. Mit der gleichen Menge Bier vermischen. Leicht zuckern und salzen. Fleich mindestens 2 Stunden einlegen (egal ob Rind, Schwein oder Huhn) und dann erst braten.
Kann man auch als Grillmarinade nehmen. Meine Beinahe-Stiefmutter ist aus Japan... (Fast-Mutti-Tip?)
Ansonsten find ich Deine Rezepte echt toll, Heiko. Weiter so!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!