So bleiben Frikadellen aus Putenfleisch saftig

Immer öfter wird auch beim Discounter Putenhack angeboten. Leider wird das Putenfleisch oft ziemlich trocken, so dass man doch wieder nach Schweinefleisch schielt.

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Putenfleisch-Frikadellen werden oft trocken. Mit diesem Trick bleiben sie aber super saftig!

Fleischklopse, Frikadellen, Fleischpflanzerl oder Buletten: das alles bedeutet eine leckere gebratene kleine Fleischkugel, außen knusprig, innen saftig.

Jeder hat sein Hausrezept, auch was die Fleischsorten angeht. Und so gut Frikas aus Rind und Schwein schmecken, gesünder sind sie aus Geflügelfleisch.

Man kann z.B. Putenschnitzel in der Küchenmaschine oder im zerkleinern. Immer öfter wird auch beim Discounter Putenhack angeboten. Leider wird das Putenfleisch oft ziemlich trocken, so dass man doch wieder nach Schweinefleisch schielt.

Ein Trick, auch den Geflügelburger saftig und sehr wohlschmeckend hinzukriegen: Gehackte frische Champignons - pro Klops etwa 3 Stück.

Sie bringen einen würzigen Geschmack und durch den Wassergehalt der Pilze werden sie beim Braten sozusagen von innen befeuchtet. Wie gesagt, jeder hat sein Spezialrezept. Hier ist meines für Putenburger:

Zutaten

  • 500 g Putenhack
  • 1 Ei
  • 1 gehackte Zwiebel
  • 300 g frische Champignons, gehackt
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Edelsüßpaprika
  • Pfeffer, Salz
  • 1 in Wasser eingeweichtes, ausgedrücktes Brötchen
  • 2 EL Quark
  • 1 geriebene Möhre
  • 1 EL Worcestershiresauce - das ist mir wichtig!

Zubereitung

Mischen, Klopse formen, braten, genießen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Füllung in das Fleisch geben ohne kleckern
Nächstes Rezept
Schinken-Cordon-Bleu
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
2 Kommentare
Dabei seit 14.6.12
1
Das "muss!!!" ich ausprobieren. So ist das wenn einem der Göga beim Tipps durchschauen plötzlich über die Schulter schaut. "Oh ein Klopserezept, probier doch mal". Werde ich tun, denn das hört sich gut an, zumal wir alle Champions lieben.
Wenn die dann noch die Puten-Klopse saftiger machen. Super.
16.8.12, 07:37 Uhr
Dabei seit 8.5.12
2
Prima Tipp! Ich hatte mich bisher bei Frikadellen nicht an Putenfleisch getraut, aus Angst, dass es "droich" wird.
13.9.12, 22:05 Uhr
Rezept kommentieren
Rezept online aufrufen