Aufkleber- und Tesareste mit Spiritus entfernen

Jetzt bewerten:

Da ich viel bastel und dadurch immer viele Sachen in unsere Fernster hänge, bleiben da manchmal schon Klebestreifenreste übrig. Um diese zu entfernen, benutzte ich ein Tuch, das leicht mit Spiritus getränkt wird.

Einfach ein paar mal über die Reste rubbeln und sie gehen ab (auf unseren Kunststofffernsterrahmen klappt das super).

Am besten vorher an einer unsichtbaren Stelle testen, damit die Oberfläche nicht zu sehr beschadet wird und alles dann noch schlimmer aussieht als vorher.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare

#1
19.3.10, 18:34
@Amy11:
Hey Amy11 melde dich doch mal hier an, so daß man dir direkt auch mal eine persönliche Nachricht schreiben kann.
-7
#2
19.3.10, 20:04
und wieder mal einer -der das Rad neu erfunden hat.
6
#3 knuffelzacht
19.3.10, 20:47
Warum Rad neu erfunden? Da hat jemand einen Tipp, der durchaus funktionieren könnte und schon wird gemosert, weil jemand anderes ihn vielleicht schonkannte. Oder ist jemand anderes einfach nur knatschig, weil es ihm nicht einfiel, diesen Tipp hier einzustellen?
Wie dem auch sei, es funktioniert und der Tipp ist gut. Egal, ob er einem schon vorher bekannt war oder nicht.
6
#4 pizzafan
19.3.10, 23:53
Aufkleberreste gehen auch gut mit Speiseöl ab. Evtl. etwas einwirken lassen und dann mit nem Tuch abrubbeln.
#5 Amy11
20.3.10, 09:59
@UlliMaus: Ich denk darüber nach.
2
#6 Amy11
20.3.10, 19:26
@knuffelzacht: Da stimme ich dir voll und ganz zu, knuffelzacht.
5
#7
20.3.10, 22:35
funktioniert übrigens auch super mit Wasch- bzw. Feuerzeugbenzin! (für die Raucher unter uns ;) )
-1
#8 b-sky
28.3.10, 19:54
Aceton mit einer alten Glasreinigerflasche aufsprühen und dann mit einem Spachtel oder sonsigem Edelstahlblech abkratzen.
#9 ziskozisko
11.4.10, 18:14
...das geht auch prima mit Teebaumoel und Watterbausch.. ganz einfach...
1
#10 wiesele27
13.5.10, 08:03
@ziskozisko: das fuktioniert sicher, aber ist Dir das nicht zu teuer? auch wenn es nur einige Tropfen sind. Gut, jeder so wie er mag, ich nehme Speiseöl, das ist ist immer im Haus, allerdings muß man es etwas einwirken lassen.
#11
15.6.12, 07:26
Mit Haarspray funktioniert das auch. Recht nah ranhalten, aufsprühen, kurz einwirken lassen und abwischen. Benutze ich immer für die nervenden Preisaufkleben z.B. unter Kerzen im Glas.
1
#12 Dr_Lupus
15.6.12, 07:47
in dem Tipp und den 10 Kommentaren (bis 15.06.12-07:26) werden bis jetzt 6 verschiedene Möglichkeiten des Entfernens von Kleberresten vorgestellt.
Mit der Duskussion von letzter Woche (gleiches Thema) gibt es sogar noch mehr Varainten.
Den ultimativen Tipp habe ich aber noch nicht entdeckt, wann wird der kommen?
PS: zum entfernen von Harz (an Händen, auf Fliesen oder ..) nehme ich immer Butter (damit einreiben/verreiben), anschließend mit Fettlöser (z.B. Pril) abwaschen
#13
15.6.12, 11:50
Wir nehmen auf Arbeit Reinigerflüssigkeit/-spray für Rasierer um die Energielabel von den verkauften Aussteller-Fernsehgeräten zu entfernen. Der Klebstoff daran klebt nämlich wie Hexe.
1
#14
15.6.12, 12:46
# 8 b-sky. Aceton greift aber Kunststoff und Marmor an, also; Vorsicht!
#15
15.6.12, 12:48
Harz und auch Teer mit Butter zu entfernen kenne ich auch , aus meiner Kindheit!
Klappt super!
2
#16
15.6.12, 13:12
Ich nehme acetonfreien Nagellackentferner.
Die Schmiererei mit Öl mag ich persönlich nicht, außerdem dauert mir die Einwirkzeit zu lange.
#17
15.6.12, 19:44
Ihr habt so viele Tipps um Klebereste zu entfernen.
Ich bin immer noch dran am Fensterrahmen die Klebereste vom Klettband zu entfernen. Sind Holzfenster und ich habe schon alles versucht. Aceton, Benzin, Alkohol, Öl, einfach alles was es gibt.
Nicht mal mit einem Messer oder Spachtel bekomme ich das ab.
#18
16.6.12, 10:45
@velu: du musst dem Öl Zeit geben, zu wirken.
Versuch es nochmal.
#19
17.6.12, 09:35
Der Tip funktioniert prima. Aber es gibt auch einen Stahlreiniger (Topfreiniger wie eine Kugel) von Amway, mit dem geht es noch besser. Klebettiketten auf Einmachgläsern gehen prima ab, ebenso kann man damit aber auch das Seranfeld reinigen. Es gibt keine Kratzer.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen