Auftauen von Geflügel, Fisch und Fleisch

Auftauen von Geflügel, Fisch und Fleisch
2

Allgemein bekannt ist, dass Gefriergut NICHT in der eigenen Tauflüssigkeit liegen soll während des Auftauvorgangs. In fremder Tauflüssigkeit selbstverständlich auch nicht!

Dies lässt sich sehr einfach umgehen, indem man das Gefriergut (in meinem heutigen Fall die gefrorenen Schollenfilets) in ein Küchensieb legt, welches auf einer Schüssel steht. Nach dem Auftauen lässt sich der Fisch/das Geflügel oder Fleisch noch im Sieb abspülen und die Flüssigkeit kann entsorgt werden. Das Sieb und die Schüssel kommen in die Spülmaschine, wo sie heiß gereinigt werden.

Die gefürchtete Salmonellen-Gefahr kann durch diese Vorgehensweise reduziert werden.

Mir ist bekannt, dass ich hier kein neues Wissen präsentiere. Bereits 2012 hat „Murmeltier“ in einem Kommentar genau diese Handhabung beschrieben. Vielleicht ist ein eigenständiger Tipp manch einem Küchenanfänger hilfreich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gemüse blanchieren und einfrieren
Nächster Tipp
Reis in Portionen einfrieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!