Garen von Fleisch, Geflügel und Fisch mit Niedrigtemperatur

Garen von Fleisch, Geflügel und Fisch mit Niedrigtemperatur

Vor kurzem hatte Abraxas eine Ente 7 Stunden im bei Niedrigtemperatur gebraten. Also hab ich mir gedacht, warum nur Ente? Geht nicht auch jeder andere Braten?
Am Sonntag wollte ich Sauerkraut mit selbstgemachten Klössen und Kasseler machen.

Statt also Kasseler mit dem Sauerkraut zu garen, hab ich den Braten in eine Auflaufform gegeben, und rein in den Backofen. Vorher 15 Minuten bei 100°C vorgeheizt. Ich habe einen Heißluftbackofen mit Grill. Der Braten hatte ein Gewicht von 804g. Dann hab ich das Teil 3 Stunden im Ofen gegart, ohne mich darum zu kümmern.

Folgendes Ergebnis:
Nach dem Garen hatte der Braten noch ein Gewicht von 764g! Gewichtsverlust also minimal! Dann der Anschnitt des Fleisches. So etwas saftiges hatte ich noch nie! Die Auflaufform war trocken. Also kein Fleischsaft war ausgetreten. Ich hatte noch einen Rest übrig, und habe ihn abends in dünne Scheiben geschnitten, und das Fleisch war immer noch saftig!

Wichtig ist, keinen Deckel zu benutzen! Bei meinem Ofen schaltet sich der Grill automatisch ab und zu ein, und ich hatte eine herrliche Bräunung des Fleisches. Demnächst werde ich ein Huhn austesten.

Danke Rabe, für deinen "Anschubs", die Niedrigtemperatur des Backofens auszunutzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Braten trocknet im Backofen nicht aus
Nächster Tipp
So testet man ob der Braten innen gar ist
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!