Gro├čes Adventsgewinnspiel!

Gro├čes Adventsgewinnspiel!

Gewinne ein buntes Backpaket vom Hobbyb├Ącker im Gesamtwert von ├╝ber 150 ÔéČ!

Backofen reinigen

Fett, Öl, Kalk oder eingebrannte Essensreste? Mit diesen Putz-Tipps kannst du dir teuren Backofenreiniger sparen und das alles ohne Chemie.

Mit unseren Hausmitteln und Tipps kann man den Backofen im Handumdrehen reinigen.

Natron und Backpulver reinigt Fette und Öle

Putzen mit Natron ist schon lange ein bekannter Trick gegen jegliche Verschmutzungen.

  • Einfach Natron und Wasser im Verhältnis 1:1 mischen
  • Die Mischung im Backofen verteilen
  • 30 Minuten einwirken lassen
  • Mit einem Lappen die Reste reinigen

Aber warum funktioniert dieses Hausmittel so gut? Der pH-Wert von Natron liegt bei 8, damit ist Natron eine Base und zählt zu den alkalischen Reinigungsmitteln. Alkalien sind Grundstoffe in fast allen Wasch- und Reinigungsmitteln. Besonders gut bekommt man damit Verschmutzungen wie Fette und Öle ab. Das funktioniert übrigens nicht nur im Backofen, sondern auch auf dem Grill und dem Herd. Wer kein Natron zu Hause hat, kann auch einfach Backpulver zum Backofen reinigen benutzen. Der Backtriebstoff in Backpulver ist nämlich auch einfach Natriumhydrogencarbonat, also Natron. Auch Sodapulver (Natriumcarbonat) funktioniert ähnlich, beide Stoffe basieren auf Natron und sind Carbonate.

Säuren gegen hartnäckige Verschmutzungen im Backofen

Säuren reinigen besonders gut hartnäckigen Schmutz. Essigessenz hat beispielsweise einen pH-Wert von 2 und Zitronensaft einen pH-Wert von 2,4. Damit sind beide Lebensmittel sauer und sagen säurelöslichen Verschmutzungen wie Kalk den Kampf an.

  • Essigessenz und Spülmittel vermischen
  • Die Flüssigkeit auf die Verschmutzungen geben
  • Die Mischung mit einem Schwamm einreiben
  • Einwirken lassen
  • Die Reste mit einem Lappen sauber machen

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Backofen mit einer Essigessenz-Wasser-Lösung zu reinigen.

Oder:

  • Zitronensaft und Wasser in ein hitzefestes Gefäß füllen
  • Den Backofen bei 120 Grad etwa eine Stunde lang heizen lassen
  • Schmutz mit einem Lappen entfernen

Die Säure zersetzt dabei beispielsweise Kalk in Kohlensäure und gelöstes Calcium, jetzt kann man den Schmutz einfach mit einem Lappen abwischen. Zitronensäure oder Salzsäure sind auch Bestandteile von industriellen Reinigungsmitteln, häufig gegen kalkhaltige Verschmutzungen - nicht nur im Backofen.

Dazu kommt, dass die Hitze und der dadurch entstandene Wasserdampf im Ofen schon Wunder bewirken können.

Den Zitronen-Reiniger kannst du auch ganz einfach auf Vorrat herstellen.

Natron, Salz, Essig und Zitrone sind alles wirksame Hausmittel zum Backofen putzen.

Eingebrannte Verkrustungen mit Salz reinigen

Salz ist nicht nur ein Hausmittel gegen Rotweinflecken, sondern auch gegen Verkrustungen in Pfannen, in Töpfen oder im Backrohr.

  • Zuerst die Oberfläche mit einem Lappen anfeuchten
  • Dann die betroffenen Stellen mit viel Salz bedecken
  • Jetzt nur noch den Ofen bei 50 Grad erhitzen bis das Salz braun wird
  • Das Salz auskehren und die Reste sauber machen

Natriumchlorid, also Kochsalz, ist übrigens auch ein gängiger Inhaltsstoff von handelsüblichen Putzmitteln. Er wird in der Industrie als Füllstoff oder zur Herstellung von Dick- und Dünnflüssigkeit verwendet.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema Backofen reinigen

Je nach dem was man im Backofen so macht, brennen sich Fettspritzer am Glas des Backofensichtfensters an. Das bekommt man dann mit konventionellen Methoden wie…
8
10
29.12.09 von Mark F.
Putzen & Reinigen
Habt ihr euch auch schon schwarz geärgert, wenn nach dem Ofen reinigen, dieser braune Belag immer noch auf der Innenscheibe zusehen ist? Er geht einfach…
61
37
10.5.18 von putzelfe
Putzen & Reinigen
Tipps zum Reinigen des Backofens
Tipps zum Reinigen des Backofens
Der Backofen ist oft das schmutzigste Gerät in der Küche. Manche schieben das Reinigen des Backofens gerne vor sich her, denn es ist sehr unbequem,…
10
3
24.11.16 von Bernhard
Putzen & Reinigen
Autofelgen mit Backofenreiniger reinigen
Autofelgen mit Backofenreiniger reinigen
Autofelgenreiniger sind ja nicht gerade billig ich mach das mit einem Backofenreiniger. Einfach auf die Felge draufspr├╝hen und 20-30 min warten und man kann es kinderleicht…
1
1
21.4.10 von Bobby
Putzen & Reinigen
Umweltfreundliches, effektives und günstiges Reinigen des Backofens. So einfach geht's: 1. Gib nur so viel Wasser, dass es nicht auslaufen kann, mit einem Schuss…
40
10
31.7.07 von Bianca
Putzen & Reinigen
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte w├Âchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Als Dankeschön erwartet dich ein Geschenk ­čÄü!
Backofen mit selbstgemachtem Oxi reinigen
Backofen mit selbstgemachtem Oxi reinigen
Ein Backhofen, der schon richtig hartnäckig verschmutzt ist, wie z.B. mit Fett oder Bratensoßenresten, bekommt man mühelos mit selbstgemachtem Oxi wieder blitzeblank! Und das…
38
25
3.9.06 von Nika
Putzen & Reinigen
Backofen mit wenig Mühe blitzblank Einfach den Backofen aufheizen und anschließend mit einem nassen Abrazzo über die eingebrannten Krusten reiben. Das Ganze mit Küchenpapier…
21
56
27.12.13
Putzen & Reinigen
Backofen, Grillrost oder Grill reinigen
Backofen, Grillrost oder Grill reinigen
Stark Eingebranntes an Grill, Grillrost oder Backofen, kann man folgendermaßen sehr gut reinigen: Einfach mit BALLISTOL einsprühen, kurz einwirken lassen - 5 Minuten - dann mit Edelstahlschwamm die…
14
8
7.11.15 von hunsruecker
Putzen & Reinigen
Backofen reinigen mit Glaskeramikfeldreiniger
Backofen reinigen mit Glaskeramikfeldreiniger
Ich hatte kürzlich noch Glaskeramikfeldreiniger auf meinem Putzlappen und bin damit kurz über die verspritzten Backofen-Ausschübe drüber. Sie wurden ohne großes Reiben und Schrubben…
65
51
18.2.05 von woozle
Putzen & Reinigen
Wer hasst es nicht, Backofen reinigen. Oje, da hat man sich lange gedrückt, die Flecken immer mehr einbrennen lassen und gedacht:" Mach ich nächstes Mal".…
15
41
20.7.12 von Beate
Putzen & Reinigen
Verkrustungen im Backofen stören mich sehr, Chemiegeruch der Reiniger noch mehr. Darum bin ich auf eine "handwerkliche" Idee gekommen, Verkrustungen auf Emailleblechen/Backofen und normalen Rosten zu lösen. …
10
23
16.9.13 von 123Rina
Putzen & Reinigen
Backofen reinigen leicht und schnell gemacht
Backofen reinigen leicht und schnell gemacht
Wenn mein Ofen mal wieder eine Reinigung benötigt, warte ich nicht erst, bis der Ofen ganz abgekühlt ist oder lasse das bekannte Ofenspray 24 Stunden…
15
8
17.9.10 von Mifra
Putzen & Reinigen
Rasierschaum statt Backofenreiniger auf die zu reinigenden Flächen sprühen und je nach Verschmutzung einwirken lassen. Ist preiswerter und effektiver. Den Tipp habe ich auch…
15
21
31.8.06 von Hugo Leichtfuss
Putzen & Reinigen
Backofen reinigen ohne Putzmittel in 5 Minuten
Backofen reinigen ohne Putzmittel in 5 Minuten
Als ich hier nach einem Tipp zum Backofen reinigen suchte und die Schublade mit meinen Putzlappen öffnete, fielen mir die Anti-Fett-Pads (gab es vor kurzem bei…
30
41
11.8.13 von Michael Hartwig
Putzen & Reinigen
Um Verkrustetes und Schmutz aus meinem Backofen zu entfernen und ihn leicht zu reinigen, habe ich einen tollen Tipp. Einfach eine Sch├╝ssel mit Schmierseife in…
61
47
11.1.13 von Pakaluli
Putzen & Reinigen
Innen an den Backofensichtfenstern bilden sich oft bräunliche Ablagerungen. Abhilfe schafft einfaches Waschsoda: aufstreuen, mit etwas warmen Wasser vermischen (mit feuchtem Schwamm z.B.) und einwirken…
19
10
27.2.07 von Minerva
Putzen & Reinigen
Ein wertvoller Tipp zur Reinigung des Backofens mit einer Essiglösung: Einfach eine Schüssel halbvoll mit Wasser und Essigessenz (!) in den Backofen stellen und diesen…
15
16
27.11.12 von Anika H.
Putzen & Reinigen
Wenn der Backofen mal wieder dringend eine Reinigung nötig hat, kann man ihn ganz einfach, günstig und vor allem umweltschonend sauber kriegen: Einfach eine…
41
13
12.9.07 von Minimama
Putzen & Reinigen
Backofen reinigen war für mich immer eine Qual, egal welches (oftmals teure) Mittel ich gekauft habe, richtig überzeugt hat keines. Und dann dieser Kraftaufwand mit…
46
34
7.11.10 von Schokobon
Putzen & Reinigen
Hartnäckige Verkrustungen im Backofen oder in der Mikrowelle, kann man super mit Backpulver lösen. Ich nehme ein Päckchen handelsübliches Backpulver aus dem Discounter,…
28
13
2.8.11 von ichlieberot
Putzen & Reinigen
Um den Backofen schnell zu reinigen, insbesondere Fettrückstände, nehme ich eine Zitrone, halbieren sie und Stelle sie mit einem Unterteller in den Backofen, mit der…
24
14
30.5.20 von Heidia
Putzen & Reinigen
Backofen sicher reinigen
Backofen sicher reinigen
In den noch hei├čen Herd stelle ich nach dem Backen eine Keramiksch├╝ssel mit Wasser. Klappe zu und eine Stunde warten. Danach l├Ąsst sich der Dreck mit einem…
13
10
5.11.10 von Pumukel77
Putzen & Reinigen
Frag Mutti TV zeigt dir, wie man mit einem einfachen Trick und vor allem ohne Chemie den Backofen effizient auch von den stärksten Verkrustungen reinigt. …
118
53
21.3.14 von Bernhard
Putzen & Reinigen
Um meinen Backofen ohne viel Geld und Aufwand zu reinigen, nehme ich 2-3 Päckchen Backpulver, verrühre das Pulver mit ca. 150 ml kaltem Wasser und 4-5 Esslöffel…
109
88
10.7.16 von Quincygirl60
Putzen & Reinigen

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter