Backofensichtfenster mit Glaskeramikreiniger reinigen

Backofensichtfenster mit Glaskeramikreiniger reinigen

Je nach dem was man im so macht, brennen sich Fettspritzer am Glas des Backofensichtfensters an. Das bekommt man dann mit konventionellen Methoden wie Wasser und Pril nicht mehr ab.

Ich verteile immer ein paar Tropfen Glaskeramikreiniger auf der inneren Glasfläche der Backofentür und reibe kreisförmig mit einem kleingefalteten Küchenkrepp darüber. Ein bisschen drücken muss man allerdings schon, um die hartnäckigen Spritzer zu lösen. Das klappt aber wunderbar! Das weiße Krepp ist hinterher ganz braun. Für den Finish einfach hinterher mit einem Microfasertuch nachwischen.

Fazit: Keine Kratzer und das Glas strahlt wieder wie neu :-)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Edelstahldunstabzugshaube reinigen und versiegeln
Nächster Tipp
Glänzendes Glaskeramikfeld mit Autopolitur
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ich nehme anstatt des küchenkrepps den Glaskeramikschaber. Das funktioniert bestens.
Ich benutze einfach Ofenreiniger - geht hervorragend.
Danke für diesen Tip wird gleich probiert.
Danke, werde es mal versuchen.
Der Tipp hat mir sehr gut geholfen. Ich hab den Glaskeramik- Putzstein mit Schwamm von Dr Beckmann genommen.kein schrubben mehr. Nur den Glaskeramik reiniger mit dem Schwamm auftragen und mit einem feuchten Tuch abwischen.Es kommt aber auch immer drauf an wie sehr verschmutzt der Backofen ist.
Vielen Dank für den super Tipp. Wir haben echt alles probiert, aber auf den Glaskeramikfeld-Reiniger sind wir nicht gekommen. Die Scheibe sieht wieder aus wie neu und da war voll die Kruste drauf.
Super!!! Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Habe auch einen richtig tollen Glaskeramikfeld-Reiniger (Cera-Fix Mr. Muscle von SC Johnson GmbH. Gibt es leider bei uns nirgentwo, nur übers Internet und in Holland haben wir das Mittel auch mal bekommen ;o)).
*Glückwunsch zur gelungenen Werbung* ...
@vanita: Ofenreiniger ist aber sehr aggressiv und reizt die Schleimheute,gut lüfen,nicht gerade gesund,ich versuche auf chemische Keulen zu verzichten
Ich glaube Backofen - + Fenster hatten wir schon Tips hier,ich bin kein Fan von Chemiekeulen,also Hausmitteln tuns auch,Natron;Backpulver,Essig,Zahnpaste ( trocknet auch ein,wie das Beworbene Produkt ) und man kann die Paste nach dem trocknen,genauso wegwischen.
Man kann auch nach dem Backen,abschalten,Wasser mit Zitronensaft oder Wasser mit Natron ins auskühlende Rohr stellen,zumachen, auskühlen lassen,dann geht die Reinigung auch leichter und Zitrone duftet sogar :-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!