Ausfransen von Dekobändern verhindern

Ausfransen von Dekobändern verhindern

Da ich gerne selbst etwas bastle und oft mit Dekobändern verziere, ist mir aufgefallen, dass die Bänder sehr schnell ausfransen. Jedoch bin ich dann meist zu faul meine Nähmaschine rauszuholen und den Rand einzunähen.

Mein Tipp:

Eine Kerze, am besten weiß oder in der Farbe des Bandes, anzünden, circa 5 Minuten warten, bis sich etwas Wachs in der Kerze angesammelt hat. Darauf die Kerze ausmachen und solange das Wachs noch flüssig ist die Enden der Bänder kurz hineinhalten, dabei bildet sich so ein Rand -> Bild.

10 Sekunden abkühlen lassen und fertig. Fazit: schnell und einfach! Liebe Grüße!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wackelaugen selber herstellen
Nächster Tipp
Malen und Basteln für Kinder: Tapetenmusterbücher
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Danke für den Tipp. Ich habe mich schon lange gefragt wie ich das Ausfransen auf einfache Art verhindern kann. Aber auf diese Lösung bin selbst ich nicht gekommen.
Prima Tipp!

Noch viel besser, als die Ränder mit klarem Nagellack zu bestreichen!

Wachs müsste dann ja auch bei Schuhriemen funktionieren!
Noch besser und schneller geht's wenn man das Ende ganz schnell an der Flamme entlang zieht.
Dann verschmoren die Fasern und Schluss ist mit ausfransen.
@Tamora: Wird das dann nicht schwarz?
Nein überhaupt nicht.
Danke, guter Tipp.
Nur wenn ich die Bandrolle kurz ins Wachs tauche, verklebt dann nicht alles?
Wenn ich das Band der Länge nach durchs Wachs ziehe, vermatsche ich dann nicht die ganze Schoße?

Wird auf jeden Fall ausprobiert, bislang nahm ich auch entweder Nagellack oder neues Band.
@tamora
das geht nur bei künstlichen fasern, weil die dann verschmelzen... bei baumwolle oder leinen (okay, ich hab auch kein geschenkband aus leinen ;-)) geht das nicht... das verkohlt dann nur
Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen,dass die Mehrheit hier keine Geschenkbänder aus reiner Seide hat :-)
Hallo und guten Tag,

ich verreibe etwas klaren Klebstoff zwischen zwei Fingern und streiche damit vorsichtig über die jeweiligen Band- Enden.. das hat bisher bei allem gut gehalten
Ich habe die ausgefransten Enden immer abgeschnitten, leider wird die Schleife kürzer dadurch.
Die Idee finde ich sehr gut, sind doch auch in den Kommentaren noch weitere gute Ideen dabei, so dass man sich jetzt aussuchen kann, wie man die Enden vor dem Ausfransen schützen kann.
Jedenfalls brauch ich jetzt nicht mehr abschneiden.
Mit einem Teelicht geht dies auch. Zumal dort die Eintauchfläche größer als bei einer Kerze ist.


Die Geschenkbänder schräg abschneiden.


04.01.15 - 19.17 Uhr
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!