Kordeln kürzen ohne Ausfransen

Wenn Kordeln zu lang sind und man sie teilweise kürzen will, fransen sie häufig hässlich aus. Das hat nun ein Ende:

Genau an der Stelle, an der ich schneiden will, wickele ich ein Stück breites Tesafilm sehr fest um die Kordel. Dort schneide ich die Kordel mittig in zwei Teile - beide Enden können nun durch das noch an ihnen befindliche Tesafilmstück auch weiterhin nicht ausfransen! Dies erleichtert das Wegpacken bis zum nächsten Gebrauch oder auch das Durchfädeln durch eine deutlich kleinere Öse oder einen Kordelstopper.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kordelenden mit Feuerzeug "verschließen"
Nächster Tipp
Flächenvorhang / Gardinensaum verstärken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Genau so mache ich es auch. Da sieht man kaum, dass die Enden gekürzt sind.
Manche machen das auch mit einem Feuerzeug, wo die Enden eben nicht so schön sind.
Guter Tipp!
Den kannte ich noch nicht, ich habe in solchen Fällen bisher immer zwei Knoten dicht nebeneinandergesetzt und dann zwischen den Knoten die Kordel zerschnitten. Kommt in meine "noch ausprobieren"-Liste:-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!