Autobahn-Vignetten mit dem Fön von Scheibe entfernen

Autobahn-Vignetten mit dem Fön von Scheibe entfernen

Als Schweizer kennt man das jährliche lästige entfernen der Autobahn-Vignette von der Frontscheibe.

Am einfachsten lässt sich das Ding ablösen, indem ein paar Minuten mit einem Haarfön (Heißluft) über den Kleber bläst, dadurch lässt sich die Vignette einfach entfernen.

Bevor man die neue Vignette befestigt, unbedingt zuerst auf eine Jeans-Hose kleben und danach auf die Scheibe, dadurch haftet der Kleber nicht zu stark für das nächste Mal.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fahrrad mit Backofenreiniger putzen
Nächster Tipp
Auto-Armaturen mit Baby-Feucht-Tüchern reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

angeblich kann einem durch den fön die scheibe springen - das würd ich dann auch nicht brauchen.
Der Tip mit der Jeans ist ja klasse, das werde ich auf alle Fälle nächstes Mal machen!! :)
Wie ist das eigentlich mit Österreichischen Vignetten, die schon seit 5 Jahren an der Scheibe kleben? Die scheinen einen anderen Kleber zu haben, der ist echt fies! Alles zerreißt, aber die Farbreste gehen einfach nicht ab.
Jemand nen Tip??
Scheibe wechseln!
Wie wär's wenn man einfach immer ne durchsichtige, leicht abziehbare Folie drunter klebt?
Wenn se Dich damit erwischen/anhalten, dann gibts ein saftiges Bußgeld wegen Bertrug. Also Nonsens der Tip!
Wenn die halbe Frontscheibe mit Vignetten voll geklebt ist, wird man die ja wohl entfernen dürfen, oder nicht?
Alte ja, aber nicht aktuelle.
Zu Österreichischen Vignette:

1. Immer gleich auf die scheibe, denn wenn die mal geklebt is und man sie runternimmt erscheint "Ungültig" quer über die vignette und ihr könnt sie schmeissen

2. vignette geht am besten mit einem vignettenschaber (in ö bei tankstellen usw) + putzmittel ...
Für Aufkleber gibt es Aufkleberentferner. Damit kriegt man Sticker wie Vignetten und auch Kleber aller Art im Nu entfernt.
Und auch die eigene Haut wenn man keine Handschuhe trägt (das Zeug entfettet die Haut vollständig).
Ganz im Notfall hilft Waschbenzin
Achtung Achtung! Dieser Tipp kann leicht daztu führen, dass die Scheibe - vor allem bei niedrigeren Temperatruen - zerspringt.
Wie krieg ich jetzt die Vignette von der Jeans ab?
Aufkleber mit Öl bestreichen-einwirken lassen -danach gehen sie ganz gut ab .
Ne Scheibe springt nett so leicht!!!!!!
und wie bekomme ich unschöne Aufkleber vom Fahrrad weg ohne den Lack zu ruinieren? Habe es schon mit einfach abziehen probiert und der lack ging mit ab.
Ne Scheibe zerspringt nicht mit nem Fön. Sonst würde sie auch springen wenn man bei minus 20° den defroster anschmeißt. tut sie aber nicht. Die können das ab. Ihr hört zuviel Carglass Werbung
@Murkel
in die apotheke gehen und etwas aceton kaufen und weg ist der dreck ^^
och die scheiben halten mehr aus als man denkt....zum glück hat glas nen sehr geringen ausdenhungskoeffizienten. zB. quarzglas hält ein temperaturdelta von über 1000°C aus, aber gut das ist eben hochreines quarzglas, borosilicat hält immer noch mehrere hundert grad aus und fensterscheibenglas auch genug...
Einfacher geht´s, wenn man den Wagen in die Sonne stellt und so die Vignette der
Hitze aussetzt. Spart Strom und der Natur
weiteres Co2 :-)
aber mit essig geht das ganze noch viel viel besser....
Mit dem Glasschneider einen schönen runden Kreis um die Vignette ausschneiden. Das entstandene Loch anschließend mit Bauschaum ausfüllen.
Hab ein Neues Auto gekauft. Auf dem alten klebt aber noch die Jahresvignette von 2010. Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich diese unbeschädigt herunterbekomme, um sie auf die neue Scheibe zu kleben?
@Jeff: Wirklich von 2010? Warum willst du sie dann abmachen? :-)
@Oma Duck
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber Jeff wollte die Vignette von seinem alten auf das neue Auto machen. Dass das nicht geht, da die Vignette dann ungültig wird, steht in den Beiträgen weiter oben.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!