Olivenöl, gut für die Babyhaut

Baby in Olivenöl baden

Babybad mit einem Schuss Olivenöl - gut für die Babyhaut.

Meine beste Freundin, rief mich eines Abends ganz verzweifelt an und erzählte mir, ihr Kleiner hätte überall Ausschlag und sie vermutet, dass es von der Creme oder vom Schaumbad kommt.

Da habe ich geraten, den Kleinen nicht mehr einzucremen, denn die Haut hat einen natürlichen Fettfilm, und ihn dafür in klares Wasser mit einem Schuss Olivenöl (Handelsüblich aus dem REWE, citti...) zu baden. Zwei Tage später rief sie erneut an und siehe da, alles wie von Geisterhand verschwunden.

P.S. Nicht zu viel Öl nehmen, denn sonst sind die Kleinen flutschig wie ein Aal.

Lustige Geschichte:

Meine Schwiegermutter fragte mich, ob er dann nicht riecht, oder ob das denn gut wäre (da ich es bei meinem Kleinen auch gemacht habe), da sagte ich nur: Na klar ist das gut, ich mach noch ein bisschen Pfeffer Salz und Thymian ran und dann is das Kind servierfertig! Ihr hättet den Gesichtsausdruck sehen sollen ... natürlich war das nur ein Spaß und die Kleinen fangen auch nicht an zu müffeln.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schöne Babyhaut - Schutz für den Babypopo
Nächster Tipp
Asia Töpfchen für Babies
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

So hat das meine Hebamme mir auch geraten, ihre Empfehlung war noch ein Schuss Sahne mit dazu.
Also wir kennen das so: Olivenöl, Milch und ein guten Schuss Honig. Meine kleine ist 10 Wochen alt und hatte noch nie einen Ausschlag oder trockene Haut.
Mandelöl mit einem Schuß Rosenöl, teurer, aber dafür riecht das Baby dann auch gut :-).
wir mischen olivenöl mit milch, und das von geburt an, das ist eine msichung die ewig für babyglatte haut sorgt. die kä ist immer begeistert von der makellosen haut unseres Juniors.
Shocking!

Ich war gerade auf der Suche nach einem Rezept für aromarisiertes Olivenöl, da lese ich "Baby in Olivenöl BACKEN" ! Mir hat's beinahe den Atem verschlagen. Soviel zu "servierfertig mit Pfeffer, Salz und Thymian dran" ... ;-)))

Und weil ich schon mal da bin:
Was für Babies hat gut ist, kann auch Muttis Haut nicht schaden! Ich benutze nach der Sauna ebenfalls nur Olivenöl. Das saugt der Körper regelrecht auf - außer einer seidig-weichen Haut ist ein paar Minuten nach dem Auftrag nichts mehr von dem Öl zu spüren, auch kein "Müffeln". (Wer allerdings auf die üblichen Duftstoffe steht, dem wird was fehlen ...)

Und auch den Fettstift für die Lippen hab' ich ausrangiert: Jeden Abend und bei Bedarf ein Tupfer gutes Olivenöl mit dem Finger drauf verrieben ist allemal gefahrloser als so ein Chemiecocktail zum Abschlecken.


.
Vor einigen Tagen habe ich bei FM den Tipp gelesen, Körperlotion selbst herstellen mit Olivenöl. Auch hier im Tipp wird Olivenöl angepriesen. Weil ich einen 5-L-Kanister Olivenöl gekauft hatte, aber so viel bei der Essenszubereitung nicht verbrauche, bin ich froh über diese Tipps, weil ich nun Verwendung für das Öl habe. Auch den Tipp für die Lippen finde ich sehr gut, so dass ich auch hier statt Vaseline Olivenöl nehmen werde. Danke für die guten Tipps.
@wellness pur:
Es gibt Bücher über Olivenöl, in denen steht, wozu man Oliven-Öl noch verwenden kann, z. B. Oliven-Seife selbst herstellen.

Wo/bei wem, bekommt man 5-L-Kanister Olivenöl?
Welche Qualität hat Dein Öl?
Super Tip, nicht nur für Babys ...
@henrike:

Genau, denn Sahne ist ein Emulgator, damit sich das Öl mit dem Wasser verbinden kann. Dann wird auch gar nix flutschig.
Meine Kinder erinnern sich heute noch an die heikle Situation,wo sie es gut meinten und ihrem Töchterchen einen Schuss Olivenöl extra
in´s Badewasser taten. Vorsicht es wird arg flutschig.
Auch wir, Erwachsenen ,nehmen gerne ein Oliven-Milch-Bad es ist ein wunderbares Mittel gegen trockene Haut. Also Naturkosmetik.
Toll habe ich auch immer gemacht. Dann spart man sich das eincremen.
Vorsicht!

Nach dem Öl-Bad die Wanne SOFORT abscheuern, damit der Nachfolgende nicht ruscht oder gar stürzt!
Olivenöl kann man für viele Dinge benutzen, nicht nur zum kochen!
Die Italiener/-innen in der Region Ligurien z.B. nutzen Olivenöl auch zur Pflege der Haare. Die Methode mit Milch nennt sich Cleopatra-Bad.
Ich persönlich benutze auch viel Olivenöl, da ich eine angeborene Neurodermitis habe. Ich kann es nur jedem empfehlen, der trockene oder sensible Haut hat.
Und darum finde ich diesen Tipp - super!!
babys riechen gut da braucht man kein rosenöl
@ trischa10:

... und schon erst recht kein solches "Rosenöl", von dem man einen "Schuss" benötigt! (Ich hab'mir vor nicht allzu langer Zeit Damaszener Rosenöl gekauft - 1,5 Gramm zu knapp 20 Euro! Da ist Pipette angesagt und nix mit "Schuss" - was Wunder, wo doch Rosenöl das teuerste Öl der Welt ist (aus ca. 3 t Blüten extrahiert man nur 1 Liter Öl zu um die 5.000 Euro im GH).
@Teddy: Den 5-Liter-Kanister habe ich in einem griechischen Großhandel gekauft. Die Bezeichnung des Öls ist
TERRA - CRETA HUILD OLIVE EXTRA VERBIN, Kolymvari. Hania-Crete. Das Öl ist mir aber zu bitter im Geschmack.
Probiert, zu bitter, trotzdem gekauft. Für meinen Geschmack war es leider ein Fehlkauf.
@wellness_pur: Auf Creta wird viel gutes Olivenoel hergestellt (oder geerntet :)). Der bittere Geschmack verschwindet beim kochen.Und fuer die Haut hat es bestimmt keine Nachteile.Ich mache das bei meiner Haut auch so,au8erdem hilft das Olivenoel bei Haarausfall.Da mache ich mir Haarkuren.
Eine Handvoll Lavendelblüten, 1/4 Liter gutes Olivenöl. In ein Glas geben und 4 Wochen stehen lassen. Danach abfiltern. Je einen guten Schuss in die normale Bodylotion geben. Herrlich.
Mir gefällt das mit den Gewürzen! Hihihi, sehr lustig! Hab' da noch 'nenWitz für Euch:
woraus wird Sonnenblumenöl gemacht? Richtig, aus Sonnenblumen. Woraus wird Rapsöl gemacht? Richtig, aus Raps.Woraus wird Babyöl gemacht? ??
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!