Babybrei selber kochen und einfrieren

Babybrei selber kochen und einfrieren

Ich koche den Brei für unser Baby selbst und friere ihn ein, wie viele andere Eltern auch. Nur das Einfrieren war so eine Sache. Ich wollte eine einfache, schnelle Methode, wo ich möglichst keine Plastikboxen brauche, denn ich habe nicht so viele Boxen. Außerdem wollte ich keine Eiswürfelbehälter nehmen, die sind mir zu klein und das Rauslösen nervt. Ich wollte so flexibel sein, wie mit einem Gläschen. Da kam mir die Idee.

Für das Einfrieren fülle ich den fertigen Brei in Muffinformen aus Silikon. Jedefalls froste ich den Brei vor und wenn er dann gefroren ist, löse ich die Teile aus der Form und stecke sie in eine Gefriertüte - nur noch beschriften - fertig. Nun brauche ich mittags nur zur Tiefkühltruhe gehen, und innerhalb von 2 Minuten ist das Essen in der aufgetaut.

Vom 4. bis zum 7. Monat hat unser Baby eine Muffinform gegessen. Inzwischen isst es die Menge von zwei Formen. Eine Form entspricht etwa 3 große Esslöffel Brei.

Ich finde der Vorteil ist, dass man die Menge so gut dosieren kann, und es sich prima in Gefrierbeuteln umstapeln lässt.

Püriertes Obst kann man auch gut einfrieren, aufgetaut kann man so lecker Naturjogurt verfeinern.

Sicherlich lassen sich damit auch noch andere Dinge praktisch dosiert einfrieren, mir fallen da Sachen wie selbstgemachte Kräuterbutter, Reste aus der Weinflasche, usw.

Dies ist mein erster Tipp hier, also bitte seit etwas nachsichtig. Ich hoffe, er ist nicht doppelt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tiefkühletiketten bombenfest im Gefrierschrank
Nächster Tipp
Soßen einfrieren und auftauen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
44 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!