Sortieren nach
Blini mit einem Ragout aus Pilzen und Rinderfilet

Blini mit einem Ragout aus Pilzen und Rinderfilet

Blini sind dicke Buchweizen- oder Weizenpfannküchlein (russisch blini = Fladen oder Plinse) und ein Hefegebäck. In Russland serviert man die Blini…
2
1
, von
in Hefeteiggebäck
Erdbeer-Buttermilch-Torte

Erdbeer-Buttermilch-Torte

Heute habe ich zum ersten Mal diese leckere Erdbeer-Buttermilch-Torte hergestellt und ich muss gestehen, dass sie nicht ganz so perfekt geworden ist, wie…
17
23
, von
in Torten mit Früchten
Knusprige Käsestangen

Knusprige Käsestangen

Die Käsestangen sind sehr knusprig und halten auch mehrere Tage. Sind ein willkommener Genuss zum Knabbern, auch wenn Gäste kommen. …
8
15
, von
in Hefeteiggebäck
Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig

Spargel-Quiche mit Dinkel-Hefeteig

Es ist Spargelzeit und so gut Spargel klassisch mit Sauce Hollandaise und jungen Kartoffeln schmeckt, manchmal darf Spargel auch anders…
9
2
, von
in Deftige Kuchen
Schokoraspelkuchen

Schokoraspelkuchen

Der Schokoraspelkuchen zählt ja eigentlich zu den bekannten "trockenen" Kuchen, ist aber alles andere als das. Er ist wunderbar saftig…
14
29
, von
in Schokoladenkuchen
Schneller Rührteig für Tortenboden

Schneller Rührteig für Tortenboden

Wer schnell einen Tortenboden benötigt, für den ist dieses Rührteigrezept geeignet: Es geht superschnell und gelingt immer! Solltet ihr urplötzlich Besuch bekommen, ist die…
26
52
, von
in Tortenböden
Apfel-Blechkuchen

Apfel-Blechkuchen

Heute wieder mal ein Backrezept von meiner Frau Christel: Apfel-Blechkuchen mit Rosinen oder Cranberrys. Zutaten (für ein Backblech) 4…
9
7
, von
in Apfelkuchen
Tortenguss mit mehr Geschmack

Tortenguss mit mehr Geschmack

Zu Beginn der Erdbeerzeit mit den vielen leckeren Rezepten hier ein Tortenguss-Tipp! Ich nehme bei frischem Obst zum Herstellen des…
12
15
9.5.18, von wahnsinnsweib
in Tricks & Kniffe
Erdbeertorte mit Guss

Erdbeertorte mit Guss

Eine Erdbeertorte kann in vielen verschiedenen Varianten hergestellt werden, probier doch einmal dieses Rezept! Zutaten 2 Eier…
12
66
, von
in Torten mit Früchten
Apfelschnitten mit Topfenteig

Apfelschnitten mit Topfenteig

Habt ihr noch Winteräpfel im Vorrat oder auch in der Obstschüssel, welche niemand mehr so richtig essen mag? Hier ein Tipp,…
10
5
, von
in Apfelkuchen
Kokosöl vielseitig in der Küche einsetzen

Kokosöl vielseitig in der Küche einsetzen

Kokosöl vielseitig und praktisch in der Küche einsetzen, zwei Tipps: Kuchenbleche oder Springformen mit Kokosöl einfetten und der Kuchen geht ganz leicht…
9
5
3.5.18, von sofie1945
in Tricks & Kniffe
Apfelmuskuchen mit Hefeteig

Apfelmuskuchen mit Hefeteig

Zutaten 1 großes Glas Apfelmus ca. 720 ml  400 g Mehl  70 g Zucker  70 g Butter oder Margarine,…
9
16
, von
in Apfelkuchen
Saftiger Ananas-Schmand-Kuchen vom Blech

Saftiger Ananas-Schmand-Kuchen vom Blech

Ein sehr leckerer, saftig-fruchtiger Ananas-Schmand-Kuchen vom Blech, der einfach und auch ziemlich schnell gebacken ist und bei einer Kaffeerunde immer…
15
13
, von
in Obstkuchen (sonstige)
Saftiges Zwiebelbrot ohne Hefe

Saftiges Zwiebelbrot ohne Hefe

Die perfekte Grillbeilage: Selbst gemachtes Zwiebelbrot ohne Hefe.  Zutaten 2 Eier 150 g Vollkornmehl 250 g Weizenmehl …
19
12
, von
in Brot & Brötchen
Pfirsich-Sahne-Torte mit Frischkäse

Pfirsich-Sahne-Torte mit Frischkäse

Besuch war angesagt und ein Kuchen sollte doch zum Kaffee auf den Tisch. Da fiel mir meine leckere frische Pfirsich-Sahne-Torte…
19
32
, von
in Torten mit Früchten
Hackstrudel mit Blätterteig

Hackstrudel mit Blätterteig

Der Hackstrudel mit Blätterteig ist relativ schnell zubereitet und verhältnismäßig günstig. Ich serviere ihn mit kalter Knoblauchsoße. Natürlich kann man auch Salat(e) Gurken, Tomaten,…
17
21
, von
in Blätterteiggebäck
Blätterteigstrudel vor dem Backen portionieren

Blätterteigstrudel vor dem Backen portionieren

Ein kurzer, knapper aber sehr effektiver Tipp, wie man fertigen TK-Blätterteigstrudel mit Obst und Füllung viel “sauberer” essen kann: Man…
13
11
17.4.18, von xldeluxe_reloaded
in Tricks & Kniffe
Vegan backen: Eier im Teig mit Chia-Samen ersetzen

Vegan backen: Eier im Teig mit Chia-Samen ersetzen

Meine Freundin isst vegan. Sie verzichtet auch auf Eier und isst entsprechend bei mir keinen Kuchen. Jetzt habe ich mit…
5
4
10.4.18, von RitaH
in Tricks & Kniffe
Wie Vegetarier auch Fleischgerichte kochen können

Wie Vegetarier auch Fleischgerichte kochen können

Seit einigen Jahren ernähre ich mich pescetarisch, das bedeutet, ich esse kein Fleisch, aber ab und zu auch Fisch. Mein…
7
25
8.4.18, von waldelfchen
in Tricks & Kniffe
Quark-Kuchen mit Beerenmüsli, zuckerarm

Quark-Kuchen mit Beerenmüsli, zuckerarm

Dieser superleckere Kuchen hat kein Mehl und keinen Kristallzucker. Auch als Nachtisch ganz toll! Zutaten 1000 g  Magerquark …
5
15
in Käsekuchen
Mein Geheimtipp für lockere und geschmackvolle Waffeln

Mein Geheimtipp für lockere und geschmackvolle Waffeln

Hey Leute, ich habe hier einen kleinen Tipp für euch! Dieser ist zwar ziemlich simpel, aber dafür sehr sehr effektiv!…
13
28
25.3.18, von PeterAllman
in Teig
Eier aufschlagen ohne Splitter

Eier aufschlagen ohne Splitter

Man kann Eier aufschlagen, ohne dass dabei diese hässlichen Splitter entstehen. Ich habe heute einen Kuchen gebacken, wobei ich…
17
58
21.3.18, von Orgafrau
in Tricks & Kniffe
Quark-Sahne-Kirsch-Torte mit Kokosgeschmack

Quark-Sahne-Kirsch-Torte mit Kokosgeschmack

Ein Rezept für eine leckere Quark-Sahne-Torte mit Kirschen und Kokosgeschmack. Zutaten (Für eine 28 cm Springform) Für…
10
13
19.3.18, von backfee44
in Torten mit Früchten
Käsekuchen aus dem Schnellkochtopf
Unterstützt von Fissler

Käsekuchen aus dem Schnellkochtopf

Ich war erstaunt, dass man im Schnellkochtopf auch backen kann. Das wollte ich unbedingt ausprobieren und kann vorab sagen, es funktioniert…
6
13
15.3.18, von Drachima
in Käsekuchen
Saftiger lockerer Hefezopf mit Dinkelmehl und Schmand

Saftiger lockerer Hefezopf mit Dinkelmehl und Schmand

Am häufigsten wird Hefezopf mit Weizenmehl 405 gebacken, es ist jedoch das qualitativ schlechteste Mehl, bezogen auf den Gesundheitswert. Viele…
3
, von
in Hefeteiggebäck
Süßstofftablette in der Schüssel zerreiben

Süßstofftablette in der Schüssel zerreiben

Ich habe in einem Tipp hier bei Frag Mutti letztens dieses gelesen “Zuerst zerstoße ich die Süßstofftablette mit einem Messerrücken…
8
7
14.3.18, von Mondial
in Tricks & Kniffe
Ein Brot mit Dinkelvollkornmehl & Sonnenblumenkernen

Ein Brot mit Dinkelvollkornmehl & Sonnenblumenkernen

Ich backe mein Brot selbst, da weiß ich, was drin ist und ich kann es so backen, wie ich es haben will.…
6
20
, von
in Brot & Brötchen
Apfel-Nuss-Hefekranz

Apfel-Nuss-Hefekranz

Zutaten Hefeteig  650 g gesiebtes Mehl 1,5 Tütchen Trockenhefe 140 g Zucker 2 Fläschchen Buttervanille oder 2 Tütchen…
8
2
, von
in Hefeteiggebäck
Alternative Ständer für den Siebeinsatz im Schnellkochtopf

Alternative Ständer für den Siebeinsatz im Schnellkochtopf

Der handelsübliche dreibeinige Ständer aus gebogenem Metall war mir in meinem Schnellkochtopf zu niedrig, denn es passten nicht genug Kartoffeln…
7
14
7.3.18, von xldeluxe_reloaded
in Tricks & Kniffe
Osterstriezel backen

Osterstriezel backen

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden (Brioche-Rezepte gibt es, nicht nur in FM) genug, aber ich habe nach einem…
12
27
, von
in Hefeteiggebäck
Spartipp: Beschwipste Berliner für preisbewusste Backmuffel

Spartipp: Beschwipste Berliner für preisbewusste Backmuffel

Dieser Tipp richtet sich an diejenigen, die nicht gerne backen, nicht gerne kochen (in dem Fall Pudding), außerdem aus verschiedenen…
11
29
14.2.18, von xldeluxe_reloaded
in Kleine Süßigkeiten
Körndlbrot selbst gebacken

Körndlbrot selbst gebacken

Habt ihr schon versucht Brot ohne Brotbackautomaten oder Küchenmaschine und ohne viel Aufwand selbst zu backen? Ich, bis eben gerade,…
9
17
, von
in Brot & Brötchen
Tassenkuchen aus altbackenen Berlinern mit fruchtiger Füllung

Tassenkuchen aus altbackenen Berlinern mit fruchtiger Füllung

Diese Tassenkuchen aus altbackenen Berlinern mit fruchtiger Füllung sind eine Köstlichkeit! Traditionell werden zu Karneval überall Berliner, auch Kräppel, Krapfen, Berliner…
13
7
, von
in Kleine Süßigkeiten
Buttermilchbrot mit Nüssen

Buttermilchbrot mit Nüssen

Seit Jahren backe ich unser Brot selber. Ich habe da einige Brotrezepte, die ich immer wieder backe und dazu gehört…
7
13
9.2.18, von Mondial
in Brot & Brötchen
Brot mit Mangold

Brot mit Mangold

Für die kommenden Tage habe ich mal 2 Brote gebacken für einen Brunch und das Rezept will ich euch einmal…
6
11
, von
in Brot & Brötchen
Brot schneiden: Keine zu kleinen Scheiben mehr

Brot schneiden: Keine zu kleinen Scheiben mehr

Bisher habe ich frische Brote, die ich scheibenweise einfriere, immer bis zum Ende aufgeschnitten. Oft hat es mich geärgert, dass…
9
139
7.2.18, von xldeluxe_reloaded
in Brot & Brötchen
Leckere Waffeln mit natürlichem Fruchtaroma

Leckere Waffeln mit natürlichem Fruchtaroma

Wenn man ein Rezept für Waffeln mal abwandeln möchte, nimmt man einfach einen Teil ausgepressten Mandarinensaft und zwei Teile Milch.…
16
7
7.2.18, von Mandyx2010
in Waffeln
Schnelles Zauberbrot ohne Getreide - vegane Zubereitung möglich

Schnelles Zauberbrot ohne Getreide - vegane Zubereitung möglich

Ein Brot Rezept, das nicht auf die Hüften geht, absolut lecker und schnell zubereitet. Zutaten 100 g…
5
12
, von
in Brot & Brötchen
Eine schnelle Apfeltorte mit Butterstreuseln

Eine schnelle Apfeltorte mit Butterstreuseln

Diese leckere Apfeltorte mit Butterstreuseln ist ganz schnell und leicht zubereitet und gelingt auf alle Fälle. Zutaten für eine…
14
14
23.1.18, von backfee44
in Torten mit Früchten
Leckere Florentiner vom Blech

Leckere Florentiner vom Blech

Leckere Florentiner mal ganz anders: Florentiner esse ich für mein Leben gern und nicht nur in der Weihnachtszeit. Aus diesem Grund…
23
65
, von
in Kekse & Plätzchen
Knusper-Krokant selber machen

Knusper-Krokant selber machen

Krokant passt zu vielem, egal zerkleinert über Eisbecher oder als Verzierung zu Speisen oder Longdrinks. Hier stelle ich euch…
13
, von
in Kleine Süßigkeiten
Frische Suppen im Schlauchbeutel öffnen, ohne dass es spritzt

Frische Suppen im Schlauchbeutel öffnen, ohne dass es spritzt

Ich stelle einen Topf in die Spüle und setzte das Messer (Kartoffelschälmesser o. ä.) unterhalb des Beutels an. Geschnitten wird…
9
19
1.1.18, von ugroeschel
in Tricks & Kniffe
Leckerer Nachtisch ohne backen: Kalter Hund

Leckerer Nachtisch ohne backen: Kalter Hund

Zutaten 400 g Vollmilch-Kuvertüre        200 g Zartbitter-Kuvertüre 2 Päckchen Vanillezucker 150 g Palmin 200 g Sahne 30% 1 Packung Kekse je…
14
77
25.12.17, von Mondial
in Schokoladenkuchen
Leckerer Apfel-Kirsch-Kuchen

Leckerer Apfel-Kirsch-Kuchen

Zutaten 350g Mehl Type 405 170g Zucker 150g weiche Butter 1 Päckchen Backpulver 4 Eier 1 Glas Schattenmorellen…
11
32
, von
in Apfelkuchen
Weihnachtliche Quark-Schmand-Torte

Weihnachtliche Quark-Schmand-Torte

Dies ist ein Rezept für eine sehr leckere Torte, nicht nur für die Vorweihnachtszeit, die ganz einfach und schnell zubereitet…
11
11
, von
in Torten mit Früchten
Finger verbrennen verhindern

Finger verbrennen verhindern

Hallo, kennt ihr das? Die Mikrowelle klingelt, ihr habt Hunger, macht die Tür auf, fasst hin, autsch! Finger verbrannt, weil…
6
10
21.12.17, von Flyingmom
in Tricks & Kniffe
Zitronat/Orangeat ohne "Biss" - einfach zerkleinern

Zitronat/Orangeat ohne "Biss" - einfach zerkleinern

Die Weihnachtsbäckerei-Rezepte enthalten oft Orangeat (und/oder Zitronat) und gemahlene Nüsse (und/oder Mandeln). Wer den Geschmack von Orangeat mag, aber nicht auf…
9
13
5.12.17, von anemone
in Tricks & Kniffe
Sparsames Einfetten der Bratpfanne

Sparsames Einfetten der Bratpfanne

Dauerlösung zum sparsamen Einfetten der Bratpfanne: Ich benutze zwar auch antihaftbeschichtete Pfannen, bevorzuge aber gerne einen Hauch von Öl beim Braten.…
24
101
4.12.17, von xldeluxe_reloaded
in Tricks & Kniffe
Saftiger und lockerer Marmorkuchen

Saftiger und lockerer Marmorkuchen

Das Rezept für diesen Marmorkuchen habe ich von meiner Mama, aber ich habe es ein wenig verändert, so bleibt mein…
8
12
, von
in Kuchen ohne Früchte
Spritzgebäck - ein beliebter Klassiker zu Weihnachten

Spritzgebäck - ein beliebter Klassiker zu Weihnachten

 Zutaten 250 g gute Butter oder Margarine ​150 g Zucker / Puderzucker 200 g Mandelmehl / Mehl 3 Eier Größe M …
9
27
, von
in Weihnachtsgebäck