Backpapier mit Magneten fixieren

Backpapier mit Magneten fixieren

Jetzt bewerten:
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer hat beim Backen nicht schon Kämpfe mit dem Backpapierbogen ausgefochten, weil der sich immer wieder zusammenrollen wollte. Ärgerlich vor allem, wenn man zwei Hände braucht, um den Kuchen draufzustellen, oder einzelne Teile wie Plätzchen auflegen will.

Mein Trick: Einfach den Bogen mit vier Magneten in den Ecken auf dem Backblech fixieren. Da verrutscht nichts mehr, aber vor dem Backen das Entfernen nicht vergessen...

Von
Eingestellt am

12 Kommentare


7
#1
2.7.12, 07:03
Diesen Tipp finde ich doch ein bißchen umständlich.
Ich knülle das Backpapier zusammen, mache es wieder auseinander dannach bleibt das Backpapier gut auf dem Blech liegen.
#2
2.7.12, 07:27
Den Tip werde ich umsetzen....gute Idee!
3
#3
2.7.12, 07:47
Ich drehe das backpapier normalerweise einfach um, so dass die natürliche Wölbung oben ist und dann liegt es eigentlich ganz ok. Zum Plätzchenbacken und bei sehr störrischem Papier gar keine schlechte Idee.
P.S.: Einen Kuchen darauf stellen? Ich streiche wohl Teig aus's Blech (da wären die Magnete zumindest in der Endphase etwas im Weg ;)), aber ich habe noch nie eine Kuchen auf ein Blech mit Backpapier gestellt - warum auch? ?-)
7
#4
2.7.12, 08:06
Ich mache vier Margarinenpunkte, dann kommt das Backpapier drauf
klebt wie angenagelt
9
#5
2.7.12, 08:39
ich mache das backblech bischen mit wasser feutcht dann hält das auch
3
#6 Upsi
2.7.12, 09:50
@niki1967: so mache ich das auch, das blech mit der feuchten hand überstreichen und das papier hält von allein
1
#7
2.7.12, 13:07
@ElRaSaJo:

ich backe Kuchen nur selten, eher Brot, Pizza, Plätzchen, Blätterteig etc. Ich habs schon geschafft, den Kuchen sozusagen zum Überlaufen zu bringen, deshalb wahrscheinlich...
#8
2.7.12, 20:08
Ich find den Tipp super. Danke!
#9
2.7.12, 20:49
@nellocat: Das könnte es erklären! ;)
Ich persönlich würde das Backgut trotzdem auf ein Rost stellen und dann ggf. ein Blech etwas darunter einschieben (als Tropfenfänger). Die Backergebnisse in Backformen sind dann besser, als wenn sie auf einem Blech stünden.
-4
#10
2.7.12, 22:11
... möchte nicht wissen wie der Kuchen riecht bzw. schmeckt, wenn die vier Plastik-Magnete vom Bild zerschmolzen sind.
4
#11 tabida
2.7.12, 23:12
@spoetter: darum sollt Du ja auch nicht vergessen sie vor dem Backen zu entfernen - so steht es jedenfalls im Tipp
5
#12
3.7.12, 03:17
Super Tipp!

btw: auch andrer Tipps finden gefallen.

Auf manche Kommentare kann man verzicheten - besonders wenn jemand nicht einmal den gesamten Tipp lesen kann.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen