Bärlauchbutter im Knoblauchmantel

Bärlauchbutter im Knoblauchmantel

Bärlauchbutter im Knoblauchmantel

Zutaten:

  • 2 Stück Butter (je 250 g)
  • 2 x ½ TL Salz
  • 50 g Bärlauch
  • 50 g Knoblauch

Zubereitung:

  1. Bärlauch abspülen und bis ca. 1/3 in das Blatt hinein entstielen. Anschließend mit dem Wiegemesser (von Oma) fein schneiden. Je kleiner, desto farbintensiver wird die Bärlauchbutter.
  2. 1 Stück zimmerwarme Butter in einer Schüssel mit Bärlauch und ½ TL Salz, mit einem Handmixer (Schneebesen) vermischen bis die Butter eine gleichmäßig grüne Farbe angenommen hat.
  3. Die Bärlauchbutter in einer Frischhaltefolie zur Rolle von ca. 4 cm Durchmesser formen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen, damit sie wieder fest wird.
  4. Mit einer Knoblauchpresse den Knoblauch zerdrücken.
  5. Den Knoblauch mit dem zweiten Stück Butter und ½ TL Salz vermischen.
  6. Die Masse auf einer Frischhaltefolie dünn in Rechteckform ausstreichen. Das Rechteck muss groß genug sein, um die Bärlauchbutter gleichmäßig einrollen zu können.
  7. Bärlauchbutter aus dem Kühlschrank entnehmen, in der eingewickelten Frischhaltefolie nochmals nachformen.
  8. Bärlauchbutter aus der Folie wickeln und auf die Knob­lauchbutter platzieren. Unter Zuhilfenahme der Frischhaltefolie wird nun die weiche Knoblauchbutter um die Bärlauchbutter gleichmäßig gewickelt und vorsichtig angedrückt um alles miteinander zu verbinden.
  9. Das Ganze für 1 – 2 Stunden in den Kühlschrank legen. Danach wird die Rolle in Scheiben geschnitten und in Frischhaltefolie verpackt eingefroren.

Hinweise:

Anstelle von Frischhaltefolie, kann auch Backpapier verwendet werden, ist jedoch nicht so praktisch. Butter haftet stärker am Backpapier.

Keine Alufolie zur Aufbe­wahrung verwenden, da sie mit der Zeit zerbröselt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lachsaufstrich
Nächstes Rezept
Parmesanbutter
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Ich habe kein Wiegemesser von Oma, sondern meines selber gekauft - kann ich es trotzdem nehmen? (Ironie off) :-)))
Hört sich lecker an, werde ich mal ausprobieren. Danke für die Anregung.
Klingt lecker und ist auf jeden Fall ein toller Farbtupfer mit den beiden Buttersorten.
schmeckt sehr, ist gesund und auch noch dekorativ, dreifach tolle Idee, danke

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!