Baiser Plätzchen - Non Plus Ultra

Fertig in 
Nährwerte pro Portion
Proteine:3 g
Kohlenhydrate:36 g
Fette:13 g
Kalorien:270 kcal
Zu den Zutaten
Zarte Baiser Plätzchen liegen in einer Glas-Schüssel, umgeben von frischen Orangen und einem Löffel auf einem weißen Holztisch.

Non plus Ultra: Dies ist eine Art von Plätzchen, die auch außerhalb der Weihnachtszeit gebacken werden können und die fantastisch schmecken.

Zutaten

Für den Teig

  • 280 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 80 g Puderzucker
  • 3 Eigelb
  • 1 Pck. Vanillezucker

Für den Guss

  • 6 Eiweiß
  • 450 g Puderzucker

Zubereitung

  1. Aus den Zutaten einen Mürbteig kneten, ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen und dann ca. 2 mm dünn ausrollen. Dann werden mit einem kleinen Schnapsglas Plätzchen ausgestochen und die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt.
  2. Aus den 6 Eiweiß wird nun ein sehr fester Schnee geschlagen, in welchen man dann schön langsam den Puderzucker rein rieseln lässt, sodass zum Schluss eine glänzende Masse entsteht.
  3. Auf jedes Plätzchen gibt man nun mit der Spitze eines Teelöffels etwas von der Schneemasse und bäckt die Plätzchen bei 175 Grad ca. 15 Minuten (mittlere Schiene).
  4. Wenn die Plätzchen fertig gebacken sind, lässt man sie auskühlen und klebt dann jeweils 2 davon mit Marmelade nach Geschmack zusammen. (Sehr gut schmeckt Johannisbeer- oder Himbeermarmelade).
Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Boberger Dünensand & weißer Glühwein
Klassisches Spritzgebäck
Profilbild
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,5 von 5 Sternen,
9 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare

Allein schon das Foto macht Appetit! 👍
Verstehe den Schluß nicht...wie...2 davon mit Marmelade zusammenkleben? am Teigboden? Auf dem Foto ist aber nix zusammengeklebt? Sieht eher nach maschinell hergestellten Baiserkeksen aus?
@blue63: Das Foto ist nicht von dem Tippeinsteller. Das ist doch ganz verständlich erklärt: Man klebt 2 Plätzchen mit Marmelade zusammen sodass daraus dann eins entsteht.

Passende Tipps
Burgenländer
6 7
Rhabarberkuchen mit Baiser
9 4
Nervenkekse nach Hildegard von Bingen
38 44
Leckere Florentiner vom Blech
45 66
Rhabarber-Blechkuchen mit Guss und Baiser
29 25
Stachelbeerkuchen mit Baiser
14 7
Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Im Wochenplaner einplanen Abonnieren Kommentieren Bewerten Bild hochladen
Rezept teilen
Rezept bewerten

Jetzt Sterne vergeben!

Profilbild 1 Stern: schlecht, 5 Sterne: top

Tippe / Klicke jetzt die Sterne an, die du vergeben möchtest!

Rezept einplanen

Mit unserem Wochenplaner kannst du jetzt bequem alle deine Mahlzeiten planen. Du erhältst automatisch deine Einkaufsliste zum Ausdrucken. Oder du bestellt deine Zutaten direkt bei REWE zum Liefern oder abholen. Melde dich kostenlos an, um unseren Wochenplaner zu nutzen:

Kostenlos anmelden