Burgenländer

Burgenländer
6
Fertig in 

Wieder ein Rezept aus Österreich. Die kann man als Letztes backen. Das Baiser ist herrlich zart und einfach ein Genuss. Bitte wirklich so lange schlagen, wie es dasteht. Sonst fällt das Baiser beim Backen zusammen. Es soll doch schön stabil und in Form bleiben.

Zutaten

Für den Mürbteig:

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 g Butter
  • 1 Eigelb
  • Prise Salz
  • Marmelade oder Gelee nach Belieben

Für das Baiser:

  • 3 Eiweiß
  • 240 g Puderzucker

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten, dann kalt stellen. Danach Blümchen ausstechen und auf ein Backblech legen.

Für das Baiser 3 Eiweiß 5 min schaumig schlagen, dann in der Küchenmaschine weiter steifschlagen, 240g Puderzucker löffelweise zugeben und mind. 20 min weiter schlagen. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und am Rand auf die Plätzchen aufspritzen. In der Mitte soll es frei bleiben. Da kommt später Marmelade rein.

Bei 110 Grad Heißluft 40 min backen. Auskühlen lassen, beliebige Marmelade oder Gelee erhitzen und in die Mitte der Plätzchen füllen.

Auch hier empfiehlt es sich, zwischen die Plätzchen Butterbrotpapier zu legen. Sie bleiben einfach schöner.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eierlikör-Plätzchen
Nächstes Rezept
Vanillekipferl mit echter Vanille
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Du hast ja ganz tolle Plätzchenrezepte auf Lager. Die werde ich mir für nächstes Jahr speichern.

Jetzt sind erst einmal die Marzipan-Himbeerschnecken dran. Und dann habe ich für dieses Jahr noch die Zimtstangen von Tortenhummelchen in Planung. (letztes Jahr schon gebacken und für sehr lecker empfunden. Wahrscheinlich wird es die jetzt jedes Jahr geben.)
hey Kessi, ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich trotz meiner riesigen Kochbuchsammlung noch neue Rezepte entdecke. Mit diesem hast du mich überrascht, "so einfach" und doch soooo verführerisch.
Das gehört ab sofort auf meine - muss ich unbedingt mal versuchen - Liste.
Wobei es mich reizt, unter den Baiser, ganz zum Schluss noch, mit einem vorher abgenommenen Löffel Zucker superfein zerriebene, Tonkabohne zu heben.
Nicht gleich den Schnee damit schlagen, das Fett der Bohne würde ihn zerstören.
Wie ich mich kenne werde ich eine Hälfte Original und die Zweite mit Extra machen und immer einen und den anderen im Wechsel einer Qualitätsprüfung 😘 unterziehen.
@Tortenhummelchen: dann haben wir das gleiche laster. Ich probiere auch zu viel aus. Mit der tonkabohne ist eine super idee. Probiere du mal zuerst 😂. Ich habe noch so 2-3 rezepte, die ich noch ausprobieren wollte. Bis jetzt habe ich mich beherrscht. Wird aber bald soweit sein 😂.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!