In der Adventszeit 2025 fiel dieses Mal mein Adventskaffee aus und ich hatte deshalb jede Menge kleine mit Milchcreme gefüllten Weihnachtsmännchen aus Schokolade übrig. In der Regel lege ich solche Teile bei Kaffeegästen am Teller auf die Serviette. Nun fiel mir ein, dass ich Baiser-Busserl mit Schokoladenfüllung, ähnlich wie die bekannten Toffifee-Küsschen, zaubern könnte. Gedacht und getan. Damit die Knetteigböden auch wirklich durchgebacken sind, hatte ich diese zuvor noch 5 Minuten vorgebacken, da man die Baiserhaube ja bei niedriger Temperatur eher trocknet als backt.
Zutaten
Für den Knetteig
- 150 g Mehl
- 50 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 Eigelb
- 1 Prise(n) Salz
Für das Baiser
- 3 Eiweiß
- 200 g Zucker
- 1 Prise(n) Salz
- 1 TL Zitronensaft
Weitere Zutaten
- 24 kleine Schokoladenfiguren
- 1 TL Kakao Glitzerpuder
Zubereitung
Teig
- Aus den Teigzutaten einen geschmeidigen Knetteig herstellen und diesen für ca. eine Stunde in die Kühlung geben.
- Den Teig auswellen, mit einer runden Ausstecherform Kreise ausstechen und auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Backblech legen.

- Bei 160 Grad 5 Minuten vorbacken.
- Die Schokoweihnachtsmännchen auspacken und den Kopf abschneiden, so kann man auf jedes der Minitörtchen ca. gleich viel Schokolade mittig platzieren.

Baiser
- Das Eiweiß kurz anschlagen und dann nach und nach den Zucker, Salz und Zitronensaft zugeben und alles sehr lange weiter schlagen, bis die Baisermasse richtig fest steif ist.
- Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Spritztülle füllen und das Baiser über der Schokolade auf die Törtchen aufspritzen.

- Bei 160 Grad die Busserl 10 Minuten backen, dann auf 90 Grad reduzieren und weitere 110 Minuten im Backofen trocknen lassen.
- Während der 110 Minuten im Ofen, die Ofentüre einen Spalt offen lassen, indem man z.B. einen Holzrührlöffel zwischen die Ofentüre klemmt.

- Nach dem Auskühlen der Busserl, etwas Kakao Glitzerpuder aufstäuben.
Tipp
Baiserbusserl werden auch Zwickerbusserl oder Schneebusserl genannt.