Rezept für ein köstlich schmeckendes Bananen-Dattel-Dessert marokkanische/arabische Art. Die Zubereitung ist sehr einfach.
2

Bananen-Dattel-Dessert

29×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Bananen-Dattel-Dessert marokkanische/arabische Art: Letztens hatte ich arabisch-marokkanische Freunde zum Essen und habe dieses sehr köstliche landestypische Dessert zubereitet:

 Zutaten

  • 3-4 reife Bananen
  • 350 g Datteln
  • 200 ml Sahne
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Die Datteln werden entkernt oder gleich ohne Kerne gekauft.
  2. Die reifen (auch gerne überreifen) Bananen werden in Scheiben geschnitten.
  3. In Gläsern werden nun Bananen und Datteln schichtweise eingefüllt.
  4. Die Sahne wird halb steif geschlagen, evtl. eine Prise Salz dazugeben.
  5. Dann die Sahne in die Gläser über das Obst gießen.
  6. Das Dessert sollte mindestens einen Tag im Kühlschrank verbleiben, eher länger, damit die Sahne vom Obst aufgenommen wird und sich zu einer "klebrigen" Masse vereint.

Sollten Reste dieses Desserts übrig bleiben, kann man es portionsweise einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt als Eis genießen.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

2
#1
3.10.17, 14:35
Bananen und Datteln esse ich sehr gerne, Sahne aber nicht so. Deshalb werde ich dieses Rezept mit einer Mischung aus Joghurt und Schmand oder Joghurt und Quark ausprobieren.
Ich glaube, dadurch würde der typische Geschmack nicht grundlegend verändert, weil es ja wohl vor allem auf die Kombination Bananen und Datteln ankommt. Und die stelle ich mir sehr lecker vor.
Danke für das Rezept!
1
#2
3.10.17, 20:44
@Maeusel: 
Das könnte klappen, aber die Sahne dient dazu, da sie nur angeschlagen wird und dickflüssig bleibt, Datteln und Bananen zu einer klebrigen Masse zu verbinden. Dieser Prozess dauert 1-2 Tage: Die Datteln lösen sich fast auf bzw. saugen sich komplett voll und verlieren an Konsistenz. Es könnte auch mit Kochsahne klappen.......
Probieren geht über Studieren.
#3
4.10.17, 13:55
Im Augenblick gibt es bei uns noch jeden Tag Apfelgrütze zum Nachtisch. Aber in diesem Jahr ist unsere Apfelernte nicht so üppig, deshalb kann ich in absehbarer Zeit mal wieder ein anderes Dessert auf den Tisch bringen. Dann werde ich auf dieses Rezept zurückkommen.
2
#4
8.10.17, 10:54
Ich habe gestern vormittag dieses Dessert zubereitet und in den Kühlschrank verfrachtet. Die Datteln habe ich aber etwas in Scheiben geschnitten. Heute früh hab ich schon mal vorgekostet und glaube nicht, daß da auch nur ein Löffelchen übrig bleibt. Diese eine Million Kalorien lohnen sich vom Geschmack her wirklich.
#5
21.10.17, 07:31
@Upsi: Guten Morgen.
Das habe ich mir beim lesen des Bananen/ Dattel Rezeptes auch gedacht :
Wirklich keine Chance auch nur minimal zur Gewichtsreduktion beizutragen.
Aber jetzt kommen ja mit der kühleren Witterung diverse Kamin Abende, da stelle ich mir dieses Dessert ausgesprochen lecker und kuschelig vor........!
Danke an die Tipp Geberin und allen  < Mädels und Buben > ein recht schönes ( bei uns schon schauriges ) Wochenende.
#6
21.10.17, 07:57
Bah, das hört sich ja sowas von lecker an, dass ich es auf jeden Fall ausprobieren werde!
#7
21.10.17, 09:36
@xldeluxe_reloaded: Du bringst gerade spannende Rezepte aus dem arabischen Raum, eine tolle Abwechslung, ich mag sowieso querbeet kochen- das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, nachdem wir hier in der Schweiz hervorragende Dattelqualitäten bekommen! Und den Joghurttest werde ich noch hinterherschieben, mal sehen. 5 Sterne von mir!
#8
21.10.17, 09:55
@cahumi: guten Morgen, ich kann bestätigen das Dessert ist lecker, vor allem wenn es eine ganze Nacht und einen Tag im Kühlschrank stand. Das nächste mal werde ich die Sahne durch Naturjoghurt ersetzen und evtl. etwas Quark, dann ist es nicht ganz so mächtig. Mit Sahne schmeckt es sicher besser, aber etwas magerer hab ich ein besseres Gewissen. Hab nie Datteln gemocht, danach gegoogelt und gelesen wie unheimlich gesund die sind, nun esse ich jeden Tag wie empfohlen drei Stück.
Wünsche auch allen ein schönes, kalorienreiches Wochenende.
#9
21.10.17, 10:29
Bald gibt es in einigen Läden wieder iranische Datteln. Sie sind günstig und viiieeel besser als die, die es üblicherweise zu kaufen gibt. Mein Vorschlag: müsste auch mit Kokosmilch lecker sein.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen