Bananen-Dattel-Dessert

Bananen-Dattel-Dessert
2
Fertig in 

Bananen-Dattel-Dessert marokkanische/arabische Art: Letztens hatte ich arabisch-marokkanische Freunde zum Essen und habe dieses sehr köstliche landestypische Dessert zubereitet:

 Zutaten

  • 3-4 reife Bananen
  • 350 g Datteln
  • 200 ml Sahne
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Die Datteln werden entkernt oder gleich ohne Kerne gekauft.
  2. Die reifen (auch gerne überreifen) Bananen werden in Scheiben geschnitten.
  3. In Gläsern werden nun Bananen und Datteln schichtweise eingefüllt.
  4. Die Sahne wird halb steif geschlagen, evtl. eine Prise Salz dazugeben.
  5. Dann die Sahne in die Gläser über das Obst gießen.
  6. Das Dessert sollte mindestens einen Tag im Kühlschrank verbleiben, eher länger, damit die Sahne vom Obst aufgenommen wird und sich zu einer "klebrigen" Masse vereint.

Sollten Reste dieses Desserts übrig bleiben, kann man es portionsweise einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt als Eis genießen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Birnenkompott mit Sago
Nächstes Rezept
Kürbismousse mit Amarettini
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Bananen und Datteln esse ich sehr gerne, Sahne aber nicht so. Deshalb werde ich dieses Rezept mit einer Mischung aus Joghurt und Schmand oder Joghurt und Quark ausprobieren.
Ich glaube, dadurch würde der typische Geschmack nicht grundlegend verändert, weil es ja wohl vor allem auf die Kombination Bananen und Datteln ankommt. Und die stelle ich mir sehr lecker vor.
Danke für das Rezept!
@Maeusel:
Das könnte klappen, aber die Sahne dient dazu, da sie nur angeschlagen wird und dickflüssig bleibt, Datteln und Bananen zu einer klebrigen Masse zu verbinden. Dieser Prozess dauert 1-2 Tage: Die Datteln lösen sich fast auf bzw. saugen sich komplett voll und verlieren an Konsistenz. Es könnte auch mit Kochsahne klappen.......
Probieren geht über Studieren.
Im Augenblick gibt es bei uns noch jeden Tag Apfelgrütze zum Nachtisch. Aber in diesem Jahr ist unsere Apfelernte nicht so üppig, deshalb kann ich in absehbarer Zeit mal wieder ein anderes Dessert auf den Tisch bringen. Dann werde ich auf dieses Rezept zurückkommen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!