Basbousa - arabischer Grießkuchen

Basbousa - arabischer Grießkuchen
Fertig in 

Zutaten

  • 4 Eier
  • 100 g Kokosraspeln
  • 400 g Weichweizengrieß
  • 90 g Zucker
  • 2 TL Backpulver
  • 10 g Vanillenzucker
  • 200 g Mehl
  • 490 g Milch
  • 113 g Butter oder Maisöl
  • 113 g Margarine

Für die Zuckersirup:

  • 1 EL Zitronensaft
  • 400 ml Wasser
  • 400 g Zucker
  • 1 EL Orangenblütenwasser

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer 5 Minuten rühren.
  2. Den Teig in einem gefettete und bemehlte Backform füllen und bei 180° Grad ca. 35 Minuten backen.
  3. Für den Zuckersirup wird bei mittlerer Hitze der Zucker in einem kleinen Topf das Wasser dem Zitronensaft verrührt, bis der Zucker aufgelöst ist. Nun das Orangenblütenwasser unterrühren und den Sirup abkühlen lassen.
  4. Nach dem Backen den kalten Sirup darüber gießen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zebrakuchen kalorienreduziert
Nächstes Rezept
Blumen-Backform - Blumenkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

wirkt einfach und bestimmt lecker ?
Einen ähnlichen Grieskuchen hab ich schon gebacken. Schmeckt wirklich sehr lecker, aber auch extrem süß und mächtig. Diesen hier werd ich auch mal in meine Rezeptesammlung aufnehmen. Danke
Orangenblütenwasser kenne ich überhaupt nicht.
Aber das kann man sicher in einem guten internationalen Supermarkt finden, oder?

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!