So gelingen perfekte Torten und Kuchen

So gelingen perfekte Torten und Kuchen

Probleme beim Backen von Kuchen und Torten? Bestimmt sind hier ganz viele Muttis und auch Vatis, die gern die schönsten und vielseitigsten Kuchen backen. Oft gibt es aber Probleme damit, dass die feinen Leckereien auch wirklich gut gelingen. Deshalb möchte ich hier ein paar Tipps und Tricks verraten, die sicher mancher Hobbybäcker schon kennt, aber ganz bestimmt gibt es auch viele von euch, denen diese Tricks neu sind und sich deshalb über eine Zusammenfassung der gängigsten Vorgehensweisen freuen, damit Kuchen und Torten zukünftig gut gelingen und wunderschön aussehen auf der gedeckten Kaffeetafel.

1. Mürbeteig

Beim Mürbeteig ist es wichtig, dass alle Zutaten möglichst kühl sind und deshalb auch schnell verarbeitet werden sollen. Deshalb und um die kühle Konsistenz wieder herzustellen, muss der fertige Teig unbedingt noch mindestens eine halbe, besser eine ganze Stunde in den . Je kühler der Teig ist, um so besser lässt er sich weiterverarbeiten. 

2. Rührteig

Hierfür sollten die Zutaten allenfalls eine nicht zu warme Zimmertemperatur haben, auch die Eier. Sind diese oder auch andere Zutaten zu warm, kann es passieren, dass der Teig gerinnt, also keine gleichmäßig glatte Masse mehr bildet. Sollte das trotzdem mal passieren, hilft man sich damit, dass man den Teig so lange in einem warmen Wasserbad rührt, bis er wieder glatt und geschmeidig glänzend ist. Dann lässt er sich problemlos weiterverarbeiten.

3. Biskuitteig

Dieser wird wunderbar locker und ganz fein, wenn man Eier und Zucker in der Schüssel so lange in einem warmen Wasserbad aufschlägt, bis sich der Zucker ganz und gar aufgelöst hat. Dann wird die Schüssel aus dem Wasserbad genommen und die Eier-Zucker-Masse wird noch so lange weitergeschlagen, bis der Schneebesen sichtbare Spuren in der Masse zurücklässt. Erst nachdem dieser Zustand erreicht ist, wird das Mehl auf die Masse gesiebt, vorsichtig, aber dennoch gründlich untergerührt und der Teig kann dann sofort in seine Form und diese in den Backofen. 

4. Brandteig

Hier ist beim Zubereiten etwas Schnelligkeit gefragt. Die Flüssigkeit darf nicht einkochen, das Mehl muss sofort und in einer Menge in die Flüssigkeit gerührt werden, der Topf muss dann, wenn sich beim Rühren eine weiße Haut auf dem Topfboden bildet, sofort vom Herd genommen werden. Die Eier müssen jetzt nacheinander und doch recht flott unter den Teigansatz gerührt werden. Die Eier dürfen nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein, denn sonst stimmt das Verhältnis zur Flüssigkeit nicht mehr. Am besten eignen sich Eier in der Größe M. Ist der Teig ein wenig abgekühlt, wird er mittels Spritzbeutel auf ein Backblech gespritzt und so werden dann die feinsten Windbeutel und Eclairs gebacken.

5. Fertigbacken

Wenn man bei einem Blick in den Backofen feststellt, dass der Kuchen zwar schon "gut Farbe" angenommen hat, aber die Backzeit noch nicht abgelaufen ist, kann man die Form mit Alufolie abdecken, damit der Kuchen nicht noch weiter nachdunkelt. Dieser Trick funktioniert aber nur dann, wenn man mit Ober-/Unterhitze backt. Beim Backen mit Umluft klappt es leider nicht mit dem Abdecken des Kuchens.

6. Verzieren und Glasieren

Will man einen Kuchen oder eine Torte mit Schoko- oder Puderzuckerguss verzieren, sollte man unbedingt darauf achten, dass der Guss nicht aufgepinselt, sondern einfach über den Kuchen gegossen wird, damit er schön auf der Oberfläche verläuft. Zur Vermeidung von Kleckern legt man einfach ein Stück Alufolie unter. Die übrige Glasur kann man aushärten lassen, von der Folie nehmen und in einem verschließbaren Gefäß bis zur nächsten Glasur-Nutzung aufheben und dann mitverwenden.

7. Verzierungen

Möchte man Verzierungen aus Puderzucker, Kakaopulver oder Streuseln auf den Kuchen aufbringen, helfen sehr gut vorgefertigte Schablonen, welche aufgelegt werden und die Stellen auf dem Kuchen freihalten, welche keine Dekoration abbekommen sollen. Beim Aufbringen von Zucker- oder Schokoladenschrift sollte man darauf achten, die Dekospritze etwa 1 bis 2 cm über der zu dekorierenden Fläche zu halten, damit die Schrift, Blüten oder sonstigen Muster nicht so zusammengequetscht aussehen, sondern einfach nur "schön" geschrieben oder gemalt sind.

Ich hoffe, der eine oder andere Tipp hilft euch weiter und sorgt somit dafür, dass euer nächster Kuchen einfach perfekt wird. Ich wünsche viel Spaß beim nächsten Kuchenbacken!%AMAZON%

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Marmelade kleckerfrei in Gläser füllen
Nächster Tipp
Tipps fürs Brotbacken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
44 Kommentare

Auch sehr wichtig, beim Mürbeteig nur das Eigelb verwenden.
@Martalein: Warum? Ich nehme immer ein ganzes Ei. Der Mürbeteig ist mir noch nie misslungen.
@Golden-Girl:

Ich kenne es auch nicht anders. 👍

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!